Super Metroid - Ein Meilenstein?

Super Metroid SFC-Modul auf SNES - Spielzeit etwas über 11 Stunden, gefundene Items 81%


Um es vorwegzunehmen: Super Metroid ist ein absolutes Highlight. Für mich gehört es zu den 5 besten SNES-Spielen zusammen mit Super Mario World 2 - Yoshi's Island, Actraiser 2, Ninja Warriors und Illusion of Time. An Spielspasswertung würde ich 93% geben.


Das Spielsystem dürfte den Meisten bekannt sein. Man erkundet eine Weltraumstation und sammelt dabei neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände ein. Durch diese erhaltenen Fähigkeiten wie z. B. höhere Sprünge oder ein Greifhaken kann man neue Areale und Räume betreten, die man vorher nicht erreichen konnte. Man erforscht also große Bereiche und versucht, die jeweiligen Zwischenendgegner zu finden und zu besiegen.


Ähnlich wie der Film Alien 1 hat das Spiel eine sensationelle Atmosphäre, die sich nur schwer beschreiben lässt. Man vergisst eigentlich alles um einen herum und ist wie gebannt vom tollen Design.


Der Schwerpunkt liegt wie schon geschrieben auf dem Erforschen der Gebiete. Zur Auflockerung gibt es immer wieder mal Stellen mit schwierigen Jump 'n Run Passagen oder Abschnitte, in denen etwas mehr geballert wird. Für mich war diese Mischung fast ideal. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch, was aber nicht negativ ist. Frustmomente bleiben deshalb aus und man kommt gut voran. Der Umfang ist auch genau richtig.


Bei Super Metroid wurden alle meine Kritikpunkte zu Metroid 1 NES ausgebügelt. Die Automap ist eine super Sache. Auch hinterlassen besiegte Feinde immer wieder Munition und Energie. Stundenlanges farmen wie bei Metroid 1 gibt es zum Glück nicht mehr. Auch sind die Extras meistens gut zu finden und nicht unfair versteckt. Zudem ist das Leveldesign sehr gut. Man hat öfters diese "Aha" Momente, bei denen man denkt: Super Abschnitt oder toller Zwischengegner - Warum können das andere Programmierer nicht auch mal in ihre Spiele einbauen.


Was mir besonders gefallen hat waren einige Stellen im Spiel, die als Hommage an Metroid 1 gedacht sind. Hier wurden zwar Grafiken, Ideen und Gegner recycled, ich fand dies aber trotzdem toll.


Meine Kritikpunkte der Vollständigkeit halber: Die Grafik passt sehr gut zur Atmosphäre, es wäre aber sicherlich etwas mehr drin gewesen. Die Verbesserung von Metroid Fusion, dass gesehene Items einen Kreis auf der Karte haben und gesammelte Items einen Punkt, ist hier leider noch nicht eingebaut. Die Unterwasserwelt war leider nicht so gut. Und durch die teilweise etwas bedrohliche Stimmung habe ich nach etwa 2 Stunden immer mal eine Pause einlegen müssen. Durch die stark verzweigten Level ist das Spiel für mich recht anstrengend.


Die Meisten werden dieses Spiel schon durchgespielt haben, ansonsten unbedingt nachholen.



Metroid Fusion und Super Metroid teilen sich bei mir Platz eins. Bei Metroid 2 hat mir das Leveldesign nicht gefallen. Ich habe mich da dauernd verlaufen. Metroid 1 war von der Spielidee der Grundstein für ein neues Genre, bei der Umsetzung gab es aber leider einige Punkte, die man hätte besser machen können. Metroid Zero Mission fand ich auch nicht so berauschend. Ansonsten ist es für mich unverständlich, weshalb Nintendo nicht alle 3 Jahre ein neues 2D Metroid rausbringt. Metroid Dread war zwar ein Hoffnungsschimmer, die Kritiken sind allerdings sehr unterschiedlich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Crystal am Sega Master System: Eine Hassliebe (Spoiler)

Die Schlümpfe für Nintendo Game Boy

Frantic Flea auf dem Super Nintendo - eines der schlechteren 16 Bit Spiele