True Pinball auf Playstation 1

True Pinball bietet insgesamt vier verschiedene Flippertische, die in 3D oder in 2D gespielt werden können. Das Spiel gab es unter dem Namen Pinball Illusions bereits für Amiga und PC.

Die Flipper haben die Namen: Babewatch (Strand), Vikings, Law & Justice (Zukunft) und Extreme Sports. Durch das Treffen bestimmter Ziele werden die Minispiele ausgelöst, bei denen verschiedene Rampen, Bumper oder Targets für hohe Punktzahlen und Jackpots getroffen werden müssen. Ab und zu ist auch ein Multiball mit bis zu sechs Bällen dabei. Ansonsten ist alles so wie man es von den echten Flippern kennt. Theoretisch könnte man die Flipper auch in echt nachbauen. Verschiedene Spielfelder oder Warps, wie man es von anderen Konsolenflippern her kennt, gibt es hier leider nicht.


Hier noch ein paar Worte zu den einzelnen Flippern:

Babewatch:

Es gibt bei diesem Flipper nur wenige Minispiele, der Schwerpunkt liegt bei verschiedenen Multiballs, die man einer vorgegebenen Reihenfolge absolvieren muss. Außerdem gibt es nicht so viele Ziele und nur 2 Rampen, die nicht so einfach zu treffen sind. Dafür kann bei diesem Tisch der Extraball vergleichsweise einfach erreicht werden. Der Sound und die Soundeffekte nerven bei diesem Tisch leider extrem.



Extreme Sports:

Hier gibt es sehr viele Rampen und tolle Minispiele. Der Flipper spielt sich sehr flüssig und das Setting im Extremsport ist sehr gut gelungen. Leider gibt es hier einen Multiball, der extrem viele Punkte bringt und drei Mal hintereinander ausgelöst werden kann. Dadurch fehlt es dem Tisch leider an einer vernünftige balance bei den Punkten. Außerdem muss hier meistens die linke Rampe in den Minispielen getroffen werden, was auf Dauer nervt.



Vikings:

Dieser Tisch macht am meisten Spass. Die Anordnung der einzelnen Elemente ist mal was ganz neues. Die Minispiele sind stark, wiederholen sich aber leider zu oft. Der Videomode mit der Schifffahrt ist absolut klasse. Der Ball Lock und die Minispiele werden recht einfach ausgelöst, die Grafik auf der LCD-Anzeige ist sehr stimmungsvoll: Da fährt schon mal ein Vikingerschiff und bringt 5 Mio. Punkte oder man bestreitet in England ein Ritterturnier. 


Law & Justice:

Dieser Tisch bietet die besten Minispiele, da es sehr viele Rampen gibt. Außerdem müssen die Minispiele mit dem zusätzlichen Flipper oben links ausgelöst werden, was etwas schwieriger ist. Das Zukunfts-Setting ist sehr gut gelungen und erinnert mich an einen meiner Flipper-Favoriten: Terminator 2.  




Etwas genervt hat mich, dass scheinbar Magnete zum Einsatz kommen. Die Kugeln verliert man meistens in den Minispielen oder wenn man schon ordentlich gepunktet hat. Aber das hat man ja auch bei den realen Flippern wenn ich mich nicht täusche. Bei den steilen Rampen verliert man etwas zu häufig Bälle, auch wenn man sie gut getroffen hat. Außerdem bekommt man realtiv selten Extrabälle, die man komischerweise auch recht schnell wieder verliert. Dadurch werden die einzelnen Partien überschaubar und die Mitspieler müssen nicht zu lange warten. 

Das Spiel ist also auf eine zünftige Multiplayer-Partie ausgelegt, als Solospieler kann man eigentlich nur den vorgegebenen Highscore schlagen. Man hat schnell alles gesehen und könnte höchstens noch versuchen, den finalen Multiball an jedem Tisch zu erreichen und auch zu schaffen. Dafür fehlte mir aber etwas die Motivation, da ich zum Ende hin die Bälle dann immer zügig verloren habe. Keine Ahnung ob es am Skill oder am Spiel gelegen hat. Mit etwas mehr Extrabällen wäre das Spiel für Solospieler auf Dauer deutlich angenehmer.

Man bekommt für um die 5 Euro vier sehr gute Tische, deshalb kann man sich das Spiel als Flipper-Maniac ruhig zulegen, falls man es noch nicht hat. Für Solospieler fehlt aber etwas die Langzeitmotivation. Psycho Pinball, Timeshock oder Pinball Power gefallen mir besser.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Crystal am Sega Master System: Eine Hassliebe (Spoiler)

Die Schlümpfe für Nintendo Game Boy

Frantic Flea auf dem Super Nintendo - eines der schlechteren 16 Bit Spiele