Die Schlümpfe: Das große Abenteuer auf Game Boy Color

Bei dem Spiel "Die Schlümpfe: Das große Abenteuer" auf dem Game Boy Color handelt es sich um ein Jump 'n Run. Es wird aber nicht in der Seitenansicht gesprungen, sondern man bewegt sich durch eine Zelda ähnliche Ansicht und muss 8 + 3 Runden absolvieren. Der Weg durch die Level ist dabei recht linear. Alternative Routen zum Ausgang gibt es nicht. Den Feinden wird wie gewohnt auf den Kopf gesprungen. Dabei ist die Kollisionsabfrage recht gutmütig. Man hat trotz der etwas ungewohnten Ansicht keine Probleme und kann auch die Sprünge so gut wie immer ordentlich timen und abschätzen.

Die Runden und die Extras sind Standard: Der Sumpf, der Wald, die Mine, der Berg und der Vulkan wollen bezwungen werden. Dabei können Extraleben, Lebensenergie und Unverwundbarkeit gesammelt werden. Findet man 50 Schrauben, dann kann man sich in einer Bonusrunde ein Extraleben verdienen. Die 3 Bonusrunden, die es in abgewandelter Form auch als reguläre Level gibt, scrollen automatisch von unten nach oben. Man sitzt dabei in einem Flugzeug, einem Auto oder einem Boot. 



Grafik und Sound sind sehr gut gelungen. Die typische Schlumpf  Atmosphäre wird sehr gut vermittelt. Das Leveldesign ist in Ordnung, aber nicht überragend gut.

Am Ende jeder Runde darf per Batterie gespeichert werden. Außerdem erhält man einen von 25 Schlumpf-Stickern. Sammelt man alle, dann bekommt man Zutritt zu einer kleinen Bonusrunde.

Für Erwachsene ist das Spiel leider zu kurz und zu leicht. Man ist in etwa 2-3 Stunden durch alle Runden gehüpft. Für das Sammeln der restlichen Sticker braucht man nochmal gut 2-3 Stunden. Das Spiel ist mal was anderes und macht durchaus Spass, wenn man seine Erwartungen etwas herunterschraubt. Es ist so ein typischer Kandidat mit etwa 65% Spielspasswertung. Man wird am Game Boy / Color / Advance aber problemlos bessere Spiele finden.

Das Spiel ist aber empfehlenswert für den Nachwuchs (und für den einen oder andere Schlümpfe-Hardcorefan). Das Spielgeschehen läuft gewaltfrei und kindgerecht ab. Die einzelnen Runden sind dank der Extraleben und der zusätzlichen Lebensenergie gut schaffbar und die Speicherbatterie verhindert langwierige Wiederholungen.  







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