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Die Schlümpfe für Nintendo Game Boy

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Die Schlümpfe für den Nintendo Game Boy ist ein Standard Jump 'n Run aus der guten alten Zeit. Es bietet insgesamt 12 Runden und 3 Endgegner. Auf dem Weg zu Gargamels Schloss müssen der Wald, der Sumpf, der Berg, die Brücke und die Höhle bezwungen werden. Abwechslung bieten die selbst scrollenden Runden, in denen der Fluss auf einem Baumstamm überquert, mit dem Storch durch luftige Höhen geflogen oder mit dem Schlitten gerodelt wird. Die Lorenfahrt macht mal wieder am meisten Spass. Die Level scrollen sowohl von links nach rechts als auch von unten nach oben. Den Feinden wird wie üblich auf den Kopf gehüpft, 10 Blätter ergeben ein Extraleben, Beeren frischen die bis zu 4 Herzen Lebensenergie auf und es kann in jeder Runde noch ein Extraleben aufgesammelt werden. Findet man einer Runde alle 5 Sterne, dann kann man in 3 verschiedenen Bonusleveln weitere Blätter, Beeren und Extraleben verdienen. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade. Auf normal und auf hard gibt es im Gegensatz zu easy zusätz

True Pinball auf Playstation 1

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True Pinball bietet insgesamt vier verschiedene Flippertische, die in 3D oder in 2D gespielt werden können. Das Spiel gab es unter dem Namen Pinball Illusions bereits für Amiga und PC. Die Flipper haben die Namen: Babewatch (Strand), Vikings, Law & Justice (Zukunft) und Extreme Sports. Durch das Treffen bestimmter Ziele werden die Minispiele ausgelöst, bei denen verschiedene Rampen, Bumper oder Targets für hohe Punktzahlen und Jackpots getroffen werden müssen. Ab und zu ist auch ein Multiball mit bis zu sechs Bällen dabei. Ansonsten ist alles so wie man es von den echten Flippern kennt. Theoretisch könnte man die Flipper auch in echt nachbauen. Verschiedene Spielfelder oder Warps, wie man es von anderen Konsolenflippern her kennt, gibt es hier leider nicht. Hier noch ein paar Worte zu den einzelnen Flippern: Babewatch: Es gibt bei diesem Flipper nur wenige Minispiele, der Schwerpunkt liegt bei verschiedenen Multiballs, die man einer vorgegebenen Reihenfolge absolvieren muss. Außerd

Tetris 2 für Nintendo Game Boy

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Beim letzten Flohmarkt habe ich tatsächlich wieder mal ein Game Boy Spiel in OVP gefunden. Leider fehlt die Anleitung, es war nur die Kurzanleitung für das Spielen am Super Game Boy dabei.  Anders als beim Vorgänger spielen auch hier wie bei Dr. Mario Farben eine Rolle. Die Spielsteine sind schwarz, grau und weiß. Ziel des Spieles ist es ähnlich wie bei Columns Flash 3 blinkende Steine am unteren Boden zu eliminieren. Bei der Kombination von 3 gleichfarbigen Steinen verschwinden diese. Über den blinkenden Steinen sind je nach Level mal mehr mal weniger fixierte Steine platziert.  Die Spielsteine fallen von oben in die Röhre und können natürlich gedreht werden. Neu ist aber, dass manche Steine eine Sollbruchstelle haben. Wenn ein Teil des Gebildes auf anderen Steinen aufsetzt, dann bricht der Stein und man kann den anderen Teil steuern und an eine andere Stelle setzen. Löscht man einen der blinkenden Steine, dann verschwinden alle fixierten Steine der gleichen Farbe. Dadurch kann es zu

Conker Live & Reloaded (Conker's Bad Fur Day) leichte Spoiler

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Conker's Bad Fur Day ist zum Ende der N64-Ära erschienen und kam mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 179,95 DM in den Handel. Grund dafür war das 512 Mbit große Modul mit viel Sprachausgabe und einer sehr guten Grafik. Eigentlich war das Spiel als 3D Jump 'n Run geplant. Da aber ein sehr ähnliches Spiel mit Banjo-Kazooie ebenfalls in Entwicklung war, hat man sich entschlossen, das Spiel umzukrempeln und ein Action-Adventure für Erwachsene daraus zu machen.  Eigentlich bin ich kein Spezialist für Action-Adventures und spiele diese nur äußerst selten. Da Conker's Bad Fur Day damals Höchstwertungen in den Videospielmagazinen erhalten hat, wollte ich mir das Spiel trotzdem unbedingt einmal anschauen. Gespielt habe ich die für die XBox veröffentlichte Neuauflage namens Conker Live & Reloaded, bei der u. a. die Grafik und der Sound überarbeitet wurden.  Das Spiel startet mit einem kurzen Tutorial, in dem die Steuerung und eine Besonderheit erklärt werden: In den Lev

Review Simpsons Hit & Run (XBox)

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Von den Simpsons habe ich damals nur die ersten zwei Staffeln im ZDF gesehen, Grand Theft Auto habe ich noch keinen Teil gespielt. Beste Voraussetzungen also für ein kleines Review zu Simpsons Hit & Run.  Driver, Runabout, Stuntman, Dukes of Hazard und The Italien Job gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Deshalb habe ich Simpsons Hit & Run durchgespielt und auch den 100% Spielstand geschafft.  Das Spiel besteht aus 7 Runden, in denen jeweils 7 Fahrmissionen und eine Bonusmission absolviert werden müssen. Außerdem gibt es in jeder Welt noch 3 Rennen und 7 sammelbare Karten sowie 20 versteckte Kamera-Drohnen. Mit den herumliegenden Münzen können zusätzliche Fahrzeuge und alternative Outfits gekauft werden. Manchmal werden für einzelne Missionen bestimmte Fahrzeuge oder Outfits benötigt. Es wird im Spiel eine durchgehende Geschichte mit dem typischen Simpsons Humor erzählt. In jeder Welt wird ein Simpsons Charakter in den Mittelpunkt gestellt und man bestreitet die 7 Fahr

Review Slider / Skweek für den Sega Game Gear

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Slider bzw. Skweek für den Game Gear ist ein nettes Geschicklichkeitsspiel. Für den Atari Lynx ist unter dem Namen Super Skweek auch eine Version erschienen, diese hat aber andere Runden und Zoom-Spielereien. Das Spiel gibt es noch für einige andere Systeme. Unser knuffiger Held muss in insgesamt 99 Runden aus einer leicht gekippten Ansicht alle Bodenfliesen rosa einfärben, um das nächste Level zu erreichen. Neben einigen Gemeinheiten im Leveldesign (brüchige Platten, Sprengfallen, Pfeile die den Helden in eine bestimmte Richtung lenken, Teleporter, Eisplatten) wird unsere Spielfigur ständig von vielen verschiedenen Feinden angegriffen. Die Meisten können aber zum Glück abgeschossen werden.  Hilfe erhält der Spieler durch zahlreiche Extras. Es gibt Extraleben, 4 sammelbare Teddybären für 5 Extraleben, ein Schutzschild, Hamburger und Pilze für Punkte, zahlreiche Upgrades für die Waffe, einen Exit für die nächste Runde, Turnschuhe für besseren Grip auf den Eis- und Pfeilfeldern und Sandu

Alex Kidd in Miracle World 2

Sega ist uns bis heute eine direkte Fortsetzung von Alex Kidd in Miracle World schuldig geblieben. Zum Glück gibt es aber homebrew Entwickler, die Fortsetzungen veröffentlicht haben. Ich habe mal "Teil 2" durchgespielt. Die Grafiken wurden nahezu 1:1 vom großen Vorbild übernommen, man hat also viele Deja Vus. Die Gegner und einige Hintergründe sind allerdings neu gezeichnet. Die Musik wurde komplett neu erstellt und ist sehr gut gelungen. Leider wiederholen sich die Musikstücke nach einer gewissen Zeit. Der Spielablauf ist eigentlich auch unverändert übernommen worden: Man hüpft zu Fuß durch vielen Runden und darf immer wieder mal, ja fast schon zu häufig, auf einem Motorrad oder in einem Helikopter / Flugzeug Platz nehmen. Ab und zu gibt es auch Schwimmrunden. Die Stein, Schere und Papier Knobeleien hat man aber leider entfernt. Die Steuerung ist gut gelungen, sie fühlt sich aber etwas "steifer" an. An manchen Stellen tut man sich deshalb leichter, manchmal fühlt s

James Pond 2: Robocod - Das etwas andere Jump 'n Run

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Der zweite Teil der Reihe ist auch für das Sega Master System erschienen. Als James Pond muss man 8 Runden absolvieren, die in mehrere Stages unterteilt sind. Außerdem warten noch 6 Endgegner auf unseren Helden. Dr. Maybe hat die Spielzeugfabriken des Weihnachtsmanns übernommen, was wir natürlich nicht akzeptieren können. Die Steuerung ist recht simpel: Mit einer Taste wird gesprungen, mit der anderen Taste streckt man den Körper in die Höhe und kann sich an der Decke festhalten und bewegen, um Abgründe zu überwinden. Den Rest kennt man aus vielen anderen Jump 'n Runs: Feinde erledigt man mit einem Sprung auf den Kopf, quadratische Boxen enthalten verschiedene Items oder auch mal Feinde. In den Runden können zahlreiche Items aufgesammelt werden, die einem zusätzliche Lebensenergie, Extraleben, Unverwundbarkeit oder Punkte geben. Des Weiteren steigt man ab und zu in ein Auto, ein Flugzeug oder eine Badewanne, alternativ können auch mal Flügel für kleine Flugeinlagen verwendet werden

Shinobi für Sega Master System (leichte Spoiler am Ende)

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Das Spiel "Shinobi" dürften die meisten kennen und schon mal gespielt haben. Trotzdem zuerst einmal ein paar Worte zum Spielprinzip: Man steuert einen Ninja durch 14 Runden in der Seitenansicht und wird dabei von allen möglichen Gegnern angegriffen. Neben anderen Ninjas wollen einem bewaffnete Soldaten, Shogune, Taucher oder Phantasiewesen wertvolle Lebensenergie abziehen. Angreifen kann man anfangs nur mit Shurikens und Fußtritten. Mit dem Besiegen bestimmter Gegner oder dem Befreien der gefangen gehaltenen Kinder werden entweder Waffenupgrades, zusätzliche Lebensenergie, eine Erweiterung der Lebensenergie, der Zugang zur Bonusrunde oder zusätzliche Punkte eingesammelt. So erhält man nach den Ninjasternen ein Messer, danach dann Bomben sowie eine Pistole. Bei den Nahkampfwaffen gibt es neben dem Faustschlag / Fußtritt auch ein Schwert, eine Kette und ein Nunchaku. Die Runden bestehen in der Regel aus 2 Ebenen. Mit dem hohen Sprung wechselt man z. B. auf das Dach oder in den

Review zu Zillion II: The Tri Formation für Sega Master System

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Bei Zillion II gilt es 8 Runden zu meistern. Das Spiel basiert auf einem Anime mit Sci-Fi Setting. Man muss in den ungraden Runden mit seinem Transformer-Motorrad in Seitenansicht den Eingang zur Basis des Bösewichts erreichen. Diese Level scrollen automatisch. Man muss viele Feinde abschießen, Kugeln ausweichen und mit dem Bike über Fallen und Abgründe springen. Sammelt man das bestimmtes Item auf, dann kann man sich in einen fliegenden Roboter verwandeln und spielt die Runde als Horizontal-Shooter weiter. In den Runden 5 und 7 kann man sich von Anfang an verwandeln. Außerdem gibt es noch sammelbare Waffen-Upgrades und zusätzliche Energie. In der Basis angekommen versucht man zu Fuss den jeweiligen Endgegner zu erreichen. In Jump 'n Run Manier mit Laserwumme bewaffnet rennt man durch die Gänge und wird dabei von einigen Robotern und fliegenden Gegnern angegriffen. Auf dem Weg zum Boss können noch 2 Mitstreiter befreit werden (In den Shooter-Leveln kann man zu diesen Charakteren we

Strider - Der kleine Bruder auf dem Sega Master System

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Strider werden die meisten kennen: Ein athletischer Kämpfer muss mal wieder die Welt retten. Sega hat den Spielhallenautomaten von Capcom auf das Mega Drive und das Master System umgesetzt. Die Arcade-Version gab es später zusammen mit Strider 2 auch für die Playstation 1. Der Held muss dabei 5 Runden überstehen, bevor man gegen den Endgegner antreten kann. Die Runden sind jeweils in einzelne Abschnitte unterteilt. Erst geht es durch eine Stadt, danach erreicht man über schneebedeckte Berge ein Luftschiff. Durch den Dschungel kommt man dann in die Festung des Bösewichts. In jeder Runde gibt es zudem 2 Bosse. Bis dahin wird fleißig gesprungen und die Gegner werden mit dem Plasmaschwert angegriffen. Unser Held kann an Wänden hochklettern, sich an Plattformen hochziehen und recht weit mit seinem Radsprung hüpfen. Dem Spieler stehen insgesamt 3 Leben mit jeweils 4 Lebenspunkten zur Verfügung. An Extras kann zusätzliche Lebensenergie und eine Roboterdrohne aufgesammelt werden. Leider gibt e

Dragon Crystal am Sega Master System: Eine Hassliebe (Spoiler)

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Bei Dragon Crystal handelt es sich um die Sega Master System Version des Mega Drive Spiels Fatal Labyrinth (eine Game Gear Fassung gibt es ebenfalls). Es ist ein Dungeon Crawler / Rogue-like, bei dem unser Held einem 30-stöckigen Dungeon entkommen muss. Die Level sowie die Verteilung der Monster, Schwerter, Rüstungen, Zaubersprüche, Heiltränke, Zauberstäbe und Ringe ist zufallsgeneriert und ändert sich bei jedem Spiel. Im Vergleich zur Mega Drive Version ist das Spiel etwas abgespeckt: Die Zahl der verschiedenen Monster ist etwas geringer und die Runden dürften etwas kleiner ausgefallen sein. Ansonsten ist das Spielsystem nahezu identisch.  Man startet mit einem kleinen Dolch und einer Robe und muss sich in den ersten Runden erstmal eine vernünftige Ausrüstung und hilfreiche Items besorgen. Die ersten Gegner sind noch recht einfach zu besiegen. Die Erfahrungspunkte aus den Kämpfen werden RPG-typisch für den Levelaufstieg benötigt, der einem mehr Kraft, Rüstungsschutz und Lebensenergie