Die Schlümpfe für Nintendo Game Boy


Die Schlümpfe für den Nintendo Game Boy ist ein Standard Jump 'n Run aus der guten alten Zeit. Es bietet insgesamt 12 Runden und 3 Endgegner. Auf dem Weg zu Gargamels Schloss müssen der Wald, der Sumpf, der Berg, die Brücke und die Höhle bezwungen werden. Abwechslung bieten die selbst scrollenden Runden, in denen der Fluss auf einem Baumstamm überquert, mit dem Storch durch luftige Höhen geflogen oder mit dem Schlitten gerodelt wird. Die Lorenfahrt macht mal wieder am meisten Spass. Die Level scrollen sowohl von links nach rechts als auch von unten nach oben.


Den Feinden wird wie üblich auf den Kopf gehüpft, 10 Blätter ergeben ein Extraleben, Beeren frischen die bis zu 4 Herzen Lebensenergie auf und es kann in jeder Runde noch ein Extraleben aufgesammelt werden. Findet man einer Runde alle 5 Sterne, dann kann man in 3 verschiedenen Bonusleveln weitere Blätter, Beeren und Extraleben verdienen. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade. Auf normal und auf hard gibt es im Gegensatz zu easy zusätzliche Gegner und Hindernisse, was ich sehr gut finde. Bei vielen anderen Spielen wird auf den höheren Schwierigkeitsgraden ja nur die Lebensenergie oder die Anzahl der Leben reduziert. Dies ist hier nicht der Fall.

Das liest sich alles recht solide, ist es tatsächlich auch. Die Grafik und der Sound sind sehr gut gelungen und bringen das Flair der Vorlage sehr gut rüber. Ganz selten ruckelt das Spiel, wenn zu viele bewegte Objekte am Screen sind. Die einzelnen Runden muss man etwas üben, man kommt mit jedem weiteren Versuch besser zurecht und kommt gut voran. Vor allem die 2 Passwörter verhindern langatmige Wiederholungen bereits geschaffter Runden. Das große Problem des Spiels ist die etwas ungenaue Steuerung und die schlechte Kollisionsabfrage, an die man sich im Lauf des Spiels aber gewöhnt. Mit den Endgegnern hatte ich die meisten Probleme. Der Drache hat mich zahlreiche Versuche gekostet, auf hard braucht man fast schon etwas Glück,um ihn zu besiegen. Des Weiteren sind manche Runden recht kurz, haben dafür aber einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Damit man nicht zu sehr frustriert wird, gibt es dafür etliche Extraleben, was leider auch hier ein Zeichen für schlechtes Leveldesign ist. 

Alles in Allem ist das Schlümpfe Spiel ein überdurchschnittliches Jump 'n Run, das in erster Linie Hüpfspielprofis und Fans der Comicvorlage ansprechen dürfte. Der 2. Teil mit den um die Welt reisenden Schlümpfe ist Infogrames wesentlich besser gelungen. Ich hatte trotzdem meinen Spaß, man ist aber relativ schnell durch. 

Sega oder Nintendo hätten aus der tollen Vorlage vermutlich ein besseres Spiel gezaubert.  




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