Super Monkey Ball Jr. (GBA)
Obwohl mich die beiden Gamecube Teile von Super Monkey Ball nicht voll überzeugt haben, konnte ich bei einem Flohmarkt ein loses Super Monkey Ball Jr. nicht liegen lassen. So für zwischendurch sollte das doch ganz spaßig sein, habe ich gedacht.
Bei Super Monkey Ball steuert man eine Kugel mit Äffchen durch diverse Levels. Die Kugel wird mehr oder weniger indirekt gesteuert. Man kippt die Levelstrukturen in alle Richtungen, um die Kugel vorbei an Hindernissen vom Start zum Ziel zu bringen. Die Plattformen schweben im freien Raum. Man muss also ständig aufpassen, dass man den Kanten nicht zu nahe kommt, um nicht abzustürzen.
Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade mit unterschiedlich vielen Runden: Easy hat 10 Runden, Normal 20, Hard 30 und Master 5. Außerdem gibt es noch Minispiele: Boxen, Golf und Bowling sowie einen Multiplayer. Im Hauptspiel kann nach jeder Runde gespeichert werden.
Das Spiel macht grundsätzlich sehr viel Spass, wenn man auf abgedrehte Geschicklichkeitsspiele steht. Die einfachen Runden spielen sich sehr angenehm und man fiebert der nächsten Runde entgegen. Auf Hard / Expert hat mir das Spiel dann nicht mehr gefallen, da man hier mehr mit der Steuerung und der schlechten Kamera als mit den Leveln kämpft. Das Spiel leidet extrem unter der fehlenden Analogsteuerung. Außerdem gibt es sehr viele Runden, bei denen man froh ist, wenn man sie geschafft hat. Ich habe eigentliche keine Motivation mehr, das Spiel auf Normal oder Hard nochmal durchzuspielen. In Runde 26 habe ich aus Versehen den Warp zu Runde 29 genommen. Runde 27 und 28 habe ich dann in einem 2. Run noch freigespielt. Ich hatte dann bei diesem Run auch wieder in den gleichen Runden wie beim 1. Run größere Probleme, was dann leider doch für eine schlechte Steuerung / Kamera spricht.
Die 5 Master Runden waren nicht schlecht und eine schöne Herausforderung. Bei diesen Runden gab es zum Glück keine so großen Kameraprobleme und ich bin ganz gut durchgekommen.
Grafik und Sound sind für GBA Verhältnisse sehr gut gelungen. Braucht man in den Runden zu viele Continues, dann hatte ich ab und zu Soundprobleme bzw. Soundaussetzer.
Von den Minispielen hat mir das Golf sehr gut gefallen. Die 18 Bahnen mit jeweils Par 3 hat man aber leider sehr schnell im Griff.
Super Monkey Ball Fans können sich das Spiel für kleines Geld oder am Emulator mal anschauen. Ein paar gute Runden gibt es, der amerikanische Entwickler hätte sich bei der Levelgestaltung, beim Umfang, bei der Steuerung und der Kamera mehr Mühe geben können. Man spielt es einmal durch und hat es schnell wieder vergessen. Alle anderen sind mit den Gamecube / PS 2 / XBox-Versionen besser bedient.
Ungeduldige Naturen sollten um das Spiel einen großen Bogen machen. Ich hätte den GBA gerne ein paar mal an die Wand geworfen, wenn ich kurz vor dem Ziel noch einen Fehler eingebaut habe und doch noch abgestürzt und somit gescheitert bin.
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