Fire Shark / Same Same Same von Toaplan für Sega Mega Drive / Genesis

Bei Fire Shark handelt es sich um einen vertikal scrollenden Shooter der Firma Toaplan. Mit einem Doppeldecker müssen 10 Runden mit jeweils einem Endgegner absolviert werden. Dafür stehen dem Spieler 3 Leben mit jeweils 3 Smart Bombs zur Verfügung. Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es außerdem eine unterschiedliche Anzahl an Continues: easy - 5, normal - 10, hard 20. Als Gegner stellt sich unserem Flugzeug allerhand Kriegsgerät in den Weg: Von Panzern über Schiffe, stationäre Kanonen, kleine und große Jagdbomber, Züge, Flugzeugträger und Kamikazefliegern etc. ist eigentlich alles dabei.

Um sich der vielen Feinde zu erwehren, stehen den Spieler 3 verschiedene Waffensysteme zur Verfügung. Der blaue Streuschuss ist die Standardwaffe, mit ihr kann man einen größeren Berich des Bildschirms mit Projektilen eindecken. Der grüne Laser hat einen geringen Angriffsradius, er ist aber deutlich stärker als der blaue Schuss. Der orange Flammenwerfer ist sehr gut geeignet für Standardgegner, die Endgegner muss man mit ihm aber deutlich länger beackern als mit dem grünen Schuss. Nach 3 aufgesammelten Power-Ups wird die aktuelle Waffe verstärkt, jede Waffe kann bis zu 3 Mal verbessert werden. Außerdem können Speed Ups, zusätzliche Smart Bombs, Boni und Extraleben nach dem Abschuss bestimmter Gegner eingesammelt werden. Die Waffen können durch das Aufsammeln von Symbolen gewechselt werden, die von bestimmten Feinden freigesetzt werden.   

Die einzelnen Level sind abwechslungsreich und haben unterschiedliche Themen wie z. B. Stadt, Militärgelände, Bahnstrecke, Meer, Wüste, Gebirge oder Festung. Die Runden haben mehrere Checkpoints. Verliert man ein Leben, dann startet man jeweils vom letzten Checkpoint mit der blauen Standardwaffe ohne Verbesserungen und ohne Speed Ups. Wird man beim Respawn direkt am Checkpoint abgeschossen, dann wird man bestraft und auf den vorherigen Checkpoint zurückgesetzt. 

Die Grafik ist gelungen. Das Spiel bleibt fast immer flüssig, auch wenn extrem viele Gegner und Projektile auf dem Bildschirm unterwegs sind. Der Sound bietet ordentliche Melodien, die nicht nerven, und gute Soundeffekte.

Mir gefällt das Spiel sehr gut. Die Level und die Angriffsformationen sind sehr gut designt und sehr abwechslungsreich sowie fordernd. Auf easy kommt man gut ins Spiel und kann die Level lernen. Auf normal sollte man sich nicht zu viele leichte Fehler leisten, um genügend Continues für die schwierigen Stellen zu haben. Auf hard hat man alle Hände voll zu tun und wird richtig gefordert. Ich habe für hard etliche Anläufe gebraucht, bis ich es endlich gepackt habe. Das Spiel hat eine gute Lernkurve.

Ich kann das Spiel allen Shooter Fans empfehlen. Die Meisten werden das Spiel sowieso schon kennen, alle anderen sollten es unbedingt einmal anspielen. 


Ab hier leichte Spoiler und kleinere Kritikpunkte:

Wenn man die ersten 3 Level ohne Lebensverlust übersteht, dann kann man den orangen Flammenwerfer 2 Mal verbessern und erhält 2 zusätzliche Flammen, die seitlich hin und her schwingen. Diese räumen sehr viele Gegner automatisch weg und man fliegt teilweise wie mit Autopilot durch die Runden. Dies erleichtert einem das Spiel erheblich und macht auch extrem viel Spass. 

Verliert man auf hard ein Leben, dann hat man oft zu kämpfen, bis man seinen Schuss wieder verbessert hat. An manchen Stellen muss man dann auf die Smart Bombs zurückgreifen, da man mit dem blauen Standardschuss (ohne Dauerfeuer) manchmal keine Chance hat. Auf hard sollte man keine leichten, vermeidbaren Fehler machen und die Ruhe bewahren. Zum Glück ist das Spiel motivierend, nach dem Game Over hängt man gerne noch einen weiteren Versuch dran. Das Spiel hat eine angenehme Länge von etwa 45 Minuten. Stellenweise bombt man sich auf hard seinen Weg durch die Runden, was etwas schade ist. 

Der Flugzeugträger in Runde 8 ist zwar ein cooler Endgegner, er ist aber mit dem Standardschuss nur sehr schwer auf normal und vor allem auf hard fast nicht schaffbar. Diese extrem fiese Stelle hätte man etwas entschärfen können.

Außerdem ist es etwas schade, dass an manchen Stellen mehrere Symbole zum Wechseln der Waffe freigesetzt werden, obwohl man die Waffe nicht wechseln möchte. Man muss dann neben den Schüssen auch noch diesen Symbolen ausweichen, was sehr nervt.

Die Smart Bomb explodiert etwas zeitverzögert. Man verliert deshalb immer wieder mal ein Leben, wenn man diese zu spät auslöst. Dies ist etwas gewöhnungsbedürftig.

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