Hidden Gem: N2O auf Playstation 1

Und wieder konnte ich ein Spiel meines backlogs beenden: N2O von Gremlin auf der Playstation 1.

Es handelt sich dabei um einen Shooter, bei dem man in einen Tunnel hineinfliegt. Dabei bewegt man sich auf einer Kreisbahn an den Wänden. Das Ganze spielt sich sehr ähnlich wie der Klassiker Tempest. In jeder Runde müssen 40 Gegner und ein Endgegner in etwa 90 Sekunden bezwungen werden. Zur Verfügung steht ein Standardschuss und mehrere Extrawaffen, die man insbesondere bei den Endgegnern dringend braucht. Manche Gegner hinterlassen Münzen, die man durch Schüsse auf den vierfachen Wert erhöhen kann. Weitere Münzen kann man in der Bonusrunde verdienen. Mit diesen Münzen kauft man im Shop entweder Smartbombs oder Extraleben. Des Weiteren kann man noch bei mehrmaligem Treffen von Pilzen ein temporäres Schutzschild bekommen.

So viel zur Theorie, aber wie spielt es sich? Es spielt sich sehr, sehr gut. Auf Normal und auf Hard hat man eine sehr gute Lernkurve. Mit etwas Übung und Skill kommt man gut voran. Leider gibt es wie bei Tempest einige unfaire Stellen und Situationen, bei denen man unverschuldet Leben verliert. Dies wird aber durch einige Extraleben und einer Speicheroption nach jeder Runde ausgeglichen. Manche Endgegner sind richtig schwer. Mit Extrawaffen, Smartbomb und Schutzschild aber gut machbar. Die Grafik ist schön schnell und krass psychedelisch.  Die Musik geht in die Trance / Electro-Richtung und passt perfekt zum Spiel. Wenn man einmal im Flow drin ist, dann kann man das Spiel einfach nur genießen. Auf Fotos kommen die Effekte sicherlich nicht so gut rüber, deshalb habe ich auf Bilder verzichtet. Also einfach mal auf Youtube in ein Video reinschauen.

Das Spiel hat insgesamt 30 Runden, eigentlich spielt man 2 Loops a 15 Runden. Auf easy spielt man nur einen Loop, der noch dazu stellenweise unfair ist. Easy kann man sich deshalb sparen, keine Ahnung was die Programmierer sich dabei gedacht haben. Ich habe pro Schwierigkeitsgrad etwa 1 Tag gebraucht, für easy deutlich länger.

Alle Shooter Fans und Fans ungewöhnlicher Spiele sollten sich das Spiel unbedingt mal anschauen. Für mich ist es ein absoluter hidden gem. Es spielt sich fantastisch und macht jede Menge Spass. Etwas Frustresistenz sollte man mitbringen: Manche Runden und Endgegner sind richtig schwer.     

Und ich hatte dieses: Nur noch ein Versuch! Gefühl, was man nicht bei jedem Spiel hat. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Crystal am Sega Master System: Eine Hassliebe (Spoiler)

Die Schlümpfe für Nintendo Game Boy

Frantic Flea auf dem Super Nintendo - eines der schlechteren 16 Bit Spiele