Final Fantasy II (Final Fantasy Origins) auf Playstation 1 durchgespielt
Final Fantasy II habe ich jetzt auch durchgespielt. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen und das sind die Gründe, weshalb das Spiel auch heute noch jede Menge Spass macht:
Grafik:
Das neue FMV-Intro ist sehr gut gemacht und deutlich besser als das Intro von Teil I. Die Grafik selbst erreicht etwa SNES-Niveau. Hier hatte man sich bei Teil I mehr Mühe gegeben. Für mich hat die Grafik aber gepasst.
Sound:
Der Sound ist überragend. Einige Songs kennt man sicherlich schon von anderen Final Fantasy Spielen. Ich bin da aber kein großer Experte. Der Sound stört an keiner Stelle, die Melodien sind alle super.
Story:
Neben dem Sound ist die Geschichte das Highlight des Spiels. Man spielt 3 Mitglieder der Rebellenarmee, die gegen das böse Imperium kämpfen. Die Story ist gut erzählt und sehr wendungsreich. Außerdem hat man nicht unbedingt die stereotypen und immer wieder vorkommenden gleichen Elemente wie bei anderen RPGs. Man hat sich bei der Geschichte wirklich sehr viel Mühe gegeben. Je nach Auftrag ist immer ein vierter Charakter in der Party dabei, der nach dem Ende des Auftrags die Party wieder verlässt. Dies trägt sehr zur Abwechslung bei.
Welt:
Die Kontinente haben die genau richtige Größe. Man kommt überall gut hin und bekommt schon relativ bald ein Schiff und kann auch mal auf einem Chocobo reiten. Es gibt einige Dungeons im Spiel, die bis auf 2 Ausnahmen alle sehr schön gestaltet sind. Das Erforschen macht viel Spass, weil sie richtig gut designt sind. Leider findet man nicht allzu viele gute Items in den Dungeons. Die meisten Sachen kann man wie bei Teil I auch im Shop kaufen.
Spielsystem:
Das Spielsystem wird ja von vielen kritisiert. Mir hat es sehr gut gefallen, weil es mal etwas anderes ist: HP und MP erhält man dazu, wenn man im Kampf verwundet wird bzw. wenn man Zaubersprüche verwendet. Den Waffenskill steigert man, wenn man die Waffen benutzt. Ebenso leveln die Zaubersprüche bei Benutzung. Erfahrungspunkte gibt es also nicht. Natürlich kann man dieses System mit Tricks leicht aushebeln. Dies habe ich aber nicht gebraucht. Anders als bei Teil I muss man durch das tolle System viel weniger bis gar nicht grinden. Eigentlich gibt es nur 1-2 unfaire Stellen im Spiel, bei denen man etwas Geduld braucht. Man kann also jeden Charakter individuell entwickeln wie man es möchte und ist nicht an bestimmte Berufe oder Klassen gebunden.
Vergleich zur GBA-Version:
Mir gefällt die PS 1-Version deutlich besser als die GBA-Umsetzung. Das überflüssige Arcane-Dungeon und die maue Zusatz-Episode waren bei der PS 1 Version zum Glück noch nicht dabei, was das Spiel deutlich besser macht. Außerdem sollte der Schwierigkeitsgrad bei der PS 1 Version höher sein, was dem Spiel gut tut. Am GBA kommt man doch sehr zügig voran.
Fazit:
Für mich ist das Spiel ein Meilenstein. Man kann gar nicht glauben, dass es schon 1988 auf dem NES erschienen ist und innerhalb eines Jahres von einem relativ kleinen Team programmiert wurde. Ich hatte oft das Gefühl, dass in Teil II viele gute Ideen verarbeitet wurden, die es nicht mehr in Teil I geschafft haben. Es gibt viele Kleinigkeiten, die mich begeistern. Meiner Meinung nach kann es auch mit Schwergewichten wie Grandia, Final Fantasy VII und Great Greed mithalten. Die etwa 35 Stunden Spielzeit gingen viel zu schnell vorbei.
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