Ristar für den Sega Game Gear: Ein gutes Jump 'n Run?

 Ich habe mir endlich ein vernünftiges Netzteil für meinen Game Gear besorgt und heute außerdem Ristar durchgespielt. Aber kann dieses Jump 'n Run mit dem großen Rivalen: Sonic mithalten?

Bei Ristar steuert man einen Stern, der mit seinen Händen die Gegner greifen und unschädlich machen kann. Das Spiel besteht aus 5 Runden, die aus jeweils 2 Stages bestehen (nur Runde 2 ist nicht zweigeteilt). In Runde 6 tritt man dann gegen den Ober-Endgegner an.

In jeder Stage kann man einen blauen Orb finden. Hat man beide Orbs in den beiden Unter-Stages gefunden, geht es nach dem jeweiligen Endgegner in die farblose Bonusrunde. Außerdem kann man per Passwort in der letzten erreichten Runde wieder einsteigen.

Grafik und Sound sind gut gelungen. Leider ruckelt das Spiel an manchen Stellen sehr stark, insbesondere wenn mehr als 3 Gegner gleichzeitig am Screen sind.

Das große Problem ist aber die Spielbarkeit. Die erste und zweite Runde sind noch ganz ok und machen Spass. Die Endgegner sind nicht zu schwer und man kann viele Sterne für Extraleben sammeln. Leider hat man öfters mal blinde Sprünge, die zu Energieverlust führen. An solchen unfairen Stellen sind aber immer Extra-Energie und Extra-Leben platziert. Runde 3 nervt mit einem schweren Endgegner, ist aber mit etwas Übung machbar. Runde 4 und 5 sind eher belanglos.

Das größte Ärgernis ist allerdings der Bosslevel Nummer 6, für den ich länger als für das eigentliche Spiel gebraucht habe: unnötig schwer und unfair. Hier wollte man den kurzen Umfang kaschieren. Unsonsten könnte man das Spiel in 1-2 Sessions durchspielen.

Ich kann das Spiel leider nicht empfehlen, da das Leveldesign eigentlich nur durchschnittlich ist. Man wird auf dem Game Gear ohne Probleme bessere Jump 'n Runs finden.  


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Crystal am Sega Master System: Eine Hassliebe (Spoiler)

Rage Racer - Der Playstation 1 Rennspiel-Klassiker

Sword of Vermilion auf Sega Genesis