kleines Megaman 7 Review

Mein Lieblings-Megaman Teil ist Teil V auf dem Game Boy. Die NES-Spiele muss ich noch nachholen, jetzt sind erstmal Teil 7, X2 und X3 am Super Nintendo dran.

Mega Man 7 bietet das gewohnte Megaman Erlebnis. Zuerst muss man 8 Runden überstehen und die jeweiligen Endgegner besiegen. Die Waffen der Endgegner helfen einem dann im weiteren Spielverlauf. Außerdem kann man in den Runden noch weitere gut versteckte Extras finden. Der Roboterhund Rush unterstützt einem bei der Suche. Danach wartet noch Dr. Wily in seiner Festung.

Grafik und Sound sind richtig gut, so wie man es von einem späten Super Nintendo Spiel erwartet. 

Das Game selbst ist recht einfach. Die meisten Runden schafft man im ersten oder zweiten Versuch. Durch die Energietanks sind auch die Endgegner keine großen Hindernisse. Der Schwerpunkt liegt auf dem Absuchen der Runden. Deshalb sind wohl auch recht wenige Gegner in den Leveln unterwegs. Die versteckten Extras helfen einem im weiteren Spielverlauf sehr gut weiter. Ein paar gute Ideen und Parodien waren im Spiel enthalten. Alles in Allem trotzdem leider nur Standard Jump 'n Run Kost.

Ich war leider etwas enttäuscht vom Spiel. Hauptgrund dafür ist, das man die Runden nach den versteckten Extras absuchen soll. Sowas mag ich nicht so sehr. Ich habe lieber gut designte Runden mit vielen schwierigen Stellen. Einige der Extras kann man auch im integrierten Shop einkaufen, was das Spiel erheblich einfacher macht. Scheinbar wollte man auch die Mainstream-Zocker mit diesem Game erreichen. Zudem ist der Standardschuss fast schon zu stark im Vergleich zu den Extrawaffen.

Das Spiel ist sicherlich kein Fehlkauf, es wäre aber wesentlich mehr drin gewesen. Für den kleinen Hunger zwischendurch ist das Spiel dank Passwortsystem gut geeignet. Langfristig wird man aber nicht gefesselt. Man ist relativ schnell durch.

Im Nachhinein wäre es sehr interessant zu wissen, ob das Spiel von den Entwicklern so geplant war oder ob man den Shop erst im Nachhinein z. B. wegen negativer Feedbacks von Testspielern eingebaut hat. Für mich passt der Shop überhaupt nicht ins Spiel hinein. Die meisten Extras sind super schwer versteckt. Ich hätte die meisten nicht gefunden. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Crystal am Sega Master System: Eine Hassliebe (Spoiler)

Die Schlümpfe für Nintendo Game Boy

Frantic Flea auf dem Super Nintendo - eines der schlechteren 16 Bit Spiele