Megaman X3 ist auch geschafft

 Nachdem ich Megaman 7 und Megaman X2 vor kurzem durchgespielt habe, war jetzt Megaman X3 an der Reihe.

Viele Unterschiede zu X2 gibt es nicht. Man startet sehr schwach und muss erstmal zusätzliche Energie, Energytanks und Waffenupgrades sammeln. Danach kommt man dann gut durch die Runden. Das Spiel hat leichte Metroidvania Anklänge, was mir leider nicht so gut gefallen hat. Je nachdem ob man bestimmte Endgegner besiegt oder entkommen lässt, bekommt man im späteren Spielverlauf andere Endgegner. Ohne Lösung wäre ich da nicht drauf gekommen, vielleicht ist dieser Punkt auch durch die japanischen Texte an mir vorbeigegangen.

Die Grafik fand ich schlechter als bei X2, da sie nicht so detailliert und weniger abwechslungsreich ist. Vorspann und Abspann sind belanglos. Da hätte man sich mehr Mühe geben können. Der Sound ist etwas rockiger und gut gelungen.

Grundsätzlich spielt sich das Spiel sehr gut und macht eine Menge Spass. Leider gab es auch hier so gut wie keine schwierigen Jump 'n Run Abschnitte. Außerdem sind die Runden relativ übersichtlich und man kämpft gegen recht wenige Standardgegner, die sich oft wiederholen. Die Level haben nur wenige gute Ideen, da hätte man sich mehr Mühe geben können. Neben Megaman kann man in den Runden auch zu Zero wechseln. Gegen die Endgegner kann Zero allerdings nicht antreten. Die zweite steuerbare Figur wurde meiner Meinung nach etwas verschenkt und nicht sinnvoll genutzt. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die Feinde sofort nachwachsen. Wenn man weiterläuft und dann umdreht, dann warten die gerade besiegten Gegner wieder quicklebendig an der gleichen Stelle: sehr uncool. Der Schwierigkeitsgrad ist nach der Anfangshürde dann mittelschwer, mit etwas Übung ist alles gut schaffbar. Die 12 Stunden, die auf gamefaqs als Spielzeit angegeben sind, sollten in etwa passen.  

In der Video Games gab es damals glaube ich um die 76% Spielspasswertung. Das würde auch auch geben. Es ist ein ordentliches Spiel, dem einfach etwas Feinschliff gut getan hätte. Bei Megaman ist die Erwartungshaltung bei mir immer sehr hoch, leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Mir gefällt Megaman V am Game Boy am besten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Crystal am Sega Master System: Eine Hassliebe (Spoiler)

Rage Racer - Der Playstation 1 Rennspiel-Klassiker

Sword of Vermilion auf Sega Genesis