Rockman X2 / Megaman X2 (Review mit Spoilern)

Megaman X habe ich bereits vor einigen Jahren durchgespielt. Das Spiel hat mir damals gut gefallen, ein absolutes Topspiel war es für mich aber nicht. Jetzt habe ich Megaman X2 mit beiden Enden durchgespielt. Hier meine Eindrücke.

Das Spiel ist wie alle anderen Megaman-Spiele gestaltet. Zuerst sind 8 Runden zu bewältigen. Der jeweilige Endgegner überlässt einem dann seine Waffe. Megaman kann wie bei den anderen Spielen der X-Serie an Wänden hochklettern und hat einen Air-Dash. Außerdem muss man in diesen Runden Waffenteile, Herzen für mehr Lebensenergie und Energietanks finden. Danach kann man die letzte mehrfach geteilte Runde angehen.

Grafik und Sound sind sehr gut. Der Zusatz-Grafikchip auf dem Modul wird aber nur selten genutzt. Den hätte man sich eigentlich auch sparen können. Die Grafik gerät an ganz wenigen Stellen (Sandsturm) stark ins ruckeln. Dies hätte man vielleicht noch beheben können. Vorspann und Abspann sind leider etwas enttäuschend. Da hätte man sich mehr Mühe geben können.

Das Spiel selber spielt sich sehr gut, die Steuerung ist perfekt. Die Level sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Das Erkunden der Runden mit dem Air-Dash macht sehr viel Spass. Am Anfang tut man sich wegen der begrenzten Lebensenergie etwas schwer. Hat man einige Herzen oder Energietanks gefunden, dann spielt es sich wesentlich einfacher. Ansonsten kommt man gut voran, da der Schwierigkeitsgrad durchweg fair ist. An schwierigen Stellen  findet man Energie oder Extraleben. So richtiger Frust kommt eigentlich nicht auf. Mit dem Passwortsystem kann man auch mal nur eine kurze Session spielen.

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Die Runden wirken alle frisch und sind sehr gut spielbar. Man hat jede Menge Spass mit dem Game, insbesondere wenn man die versteckten Items findet, die alle fair versteckt sind. Ich kann das Spiel nur empfehlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Crystal am Sega Master System: Eine Hassliebe (Spoiler)

Rage Racer - Der Playstation 1 Rennspiel-Klassiker

Sword of Vermilion auf Sega Genesis