Pokemon Puzzle Challenge auf Game Boy Color

Nach längerer Pause habe ich Pokemon Puzzle Challenge endlich fertiggespielt.

Die meisten werden das Spiel oder die anderen Teile der Serie kennen (Panel de Pon bzw. Tetris Attack): Es sind Steine mit verschiedenen Mustern in einer Röhre aufgeschichtet. Per Knopfdruck wird die Position von zwei Steinen getauscht. Berühren sich mindestens drei gleiche Steine, dann verschwinden sie. Die darüber liegenden Steine rutschen nach unten und können dabei schöne Kettenreaktionen auslösen.

Es werden verschiedene Spielvarianten geboten:

Marathon ist der von Tetris bekannte Endlos-Modus. Neue Steine werden hier mit steigender Geschwindigkeit von unten nachgeschoben. 

Bei Blocker werden zusätzlich große Steine von oben auf den Stapel gedroppt.

Zeitzone ist der Highscore-Modus: innerhalb von 2 Minuten müssen so viele Punkte wie möglich erreicht werden.

Dann gibt es noch das Duell gegen den Computer oder einen menschlichen Gegner. Durch Combos mit vielen gelöschten Steinen schiebt man dem Gegner störende Blöcke auf sein Spielfeld. Wird der obere Rand mit den Steinen erreicht, dann heißt es (wie in den anderen Spielmodi): Game Over.  

Bei Ziellinie muss man eine bestimmte Zeit durchhalten.

Der interessanteste Modus ist der Puzzle Modus: Es gibt 126 vorgefertigte Runden, die mit einer bestimmten Anzahl an Zügen (meistens drei oder vier) abgeräumt werden müssen. Mit dem letzten Zug wird dann in der Regel eine Kettenreaktion gestartet und die restlichen Kacheln lösen sich in Luft auf wenn man alles richtig sortiert hat. Für schwere Runden kann man sich einen Tipp geben lassen, die Anzahl der möglichen Tipps ist allerdings begrenzt. Der Puzzle-Modus hat mir sehr viel Spass gemacht, da es sehr viele fordernde Rätsel gegeben hat. Manche Rätsel sind leider unlogisch und nur durch ausprobieren zu lösen. Für die späteren harten Nüsse habe ich die Tipps unbedingt gebraucht, manche hätte ich ohne einen Hinweis vermutlich nicht gelöst. Gut dass ich mir die Tipps für die harten Rätsel aufgehoben habe.

Wer seine Gehirnwindungen  mal wieder so richtig verknoten möchte, der ist beim Puzzle-Mode sehr gut aufgehoben. Mit einem menschlichen Gegner hat man bei spannenden Duellen sicherlich auch über eine längere Zeit sehr viel Spass. Marathon, Zeitzone und Blocker fand ich nicht so toll, bei Ziellinie kommt man recht gut durch. Ein schönes Denkspiel mit der bekannten Tetris-Mechanik und der Schadenfreude im 2-Player Mode - nicht nur für hardcore Pokemon-Fans.     


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Crystal am Sega Master System: Eine Hassliebe (Spoiler)

Rage Racer - Der Playstation 1 Rennspiel-Klassiker

Sword of Vermilion auf Sega Genesis