Review zu Zillion II: The Tri Formation für Sega Master System

Bei Zillion II gilt es 8 Runden zu meistern. Das Spiel basiert auf einem Anime mit Sci-Fi Setting. Man muss in den ungraden Runden mit seinem Transformer-Motorrad in Seitenansicht den Eingang zur Basis des Bösewichts erreichen. Diese Level scrollen automatisch. Man muss viele Feinde abschießen, Kugeln ausweichen und mit dem Bike über Fallen und Abgründe springen. Sammelt man das bestimmtes Item auf, dann kann man sich in einen fliegenden Roboter verwandeln und spielt die Runde als Horizontal-Shooter weiter. In den Runden 5 und 7 kann man sich von Anfang an verwandeln. Außerdem gibt es noch sammelbare Waffen-Upgrades und zusätzliche Energie.

In der Basis angekommen versucht man zu Fuss den jeweiligen Endgegner zu erreichen. In Jump 'n Run Manier mit Laserwumme bewaffnet rennt man durch die Gänge und wird dabei von einigen Robotern und fliegenden Gegnern angegriffen. Auf dem Weg zum Boss können noch 2 Mitstreiter befreit werden (In den Shooter-Leveln kann man zu diesen Charakteren wechseln, wenn einem die Energie ausgeht).

Man startet mit 3 Leben und kann bei bestimmten Punktzahlen 3 weitere Extraleben erhalten. Beim Game Over stehen einem dann noch 3 Continues zur Verfügung, die Tastenkombination für die Anwahl der Continues steht in der Anleitung. 

Grafik und Sound sind für dieses frühe Master System Spiel von 1987/88 sehr gut gelungen.

Mir hat das Game Spass gemacht. Die Runden sind anfangs recht einfach, man kommt gut in das Spiel hinein. Allerdings sind die Runden 5 und 7 recht lang und schwer. Man wird von allen Seiten angegriffen und kann manche Treffer nicht verhindern, da der fliegende Roboter recht groß und klobig ist. Hier fehlt etwas der Feinschliff. Die 4 Endgegner in den Basen sind dagegen alle schön designt und es macht Spass, gegen sie zu kämpfen. Der Weg zu den Bossen in den Jump 'n Run Runden ist leider etwas altbacken und eintönig. Man kämpft gegen sich ständig wiederholende Gegnerformationen und versucht, möglichst wenig Energie zu verlieren. 

Das Spiel gehört zu den besseren Master System Titeln. Das Weltraum-Anime-Setting ist toll, die Mischung aus selbst scrollenden Shooter Runden und Jump 'n Run Leveln ist auch nicht verkehrt. Mit 8 zusätzlichen Runden und einem etwas besseren Leveldesign in den letzten Runden wäre das Spiel bestimmt ein größerer Erfolg geworden. Alle Master System und 8-Bit Fans sollten sich das Spiel einmal genauer anschauen. Mit etwas Übung ist es allerdings recht schnell durchgespielt. 


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