Review Simpsons Hit & Run (XBox)

Von den Simpsons habe ich damals nur die ersten zwei Staffeln im ZDF gesehen, Grand Theft Auto habe ich noch keinen Teil gespielt. Beste Voraussetzungen also für ein kleines Review zu Simpsons Hit & Run. 

Driver, Runabout, Stuntman, Dukes of Hazard und The Italien Job gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Deshalb habe ich Simpsons Hit & Run durchgespielt und auch den 100% Spielstand geschafft. 

Das Spiel besteht aus 7 Runden, in denen jeweils 7 Fahrmissionen und eine Bonusmission absolviert werden müssen. Außerdem gibt es in jeder Welt noch 3 Rennen und 7 sammelbare Karten sowie 20 versteckte Kamera-Drohnen. Mit den herumliegenden Münzen können zusätzliche Fahrzeuge und alternative Outfits gekauft werden. Manchmal werden für einzelne Missionen bestimmte Fahrzeuge oder Outfits benötigt.

Es wird im Spiel eine durchgehende Geschichte mit dem typischen Simpsons Humor erzählt. In jeder Welt wird ein Simpsons Charakter in den Mittelpunkt gestellt und man bestreitet die 7 Fahrmissionen. Sind diese geschafft, geht es in der nächsten Welt mit einem anderen Charakter weiter. Theoretisch kann man schwierige Runden überspringen. Es gibt insgesamt 3 verschiedene Welten, die jeweils 2 Mal durchlaufen werden müssen. Die 7. Runde ist dann eine Abwandlung der 1. Welt. Die Stadtgebiete sind sehr schön und stimmig gestaltet, sie sind aber keine richtige Open World: Sie sind teilweise recht schlauchig und nur wenige Gebäude können vollständig erkundet werden. Vieles ist nur Fassade. 

Die Fahrmissionen kennt man alle schon von den anderen Genre-Vertretern: Zerstöre deinen Gegner durch Kollisionen (Chase HQ), Sei schneller am Ziel als dein Kontrahent (Dukes of Hazard), Sammle Items innerhalb eines Zeitlimits ein (Italien Job) oder Remple deinen Gegner und sammel die herunterfallenden Items ein. Leider alles Standard-Missionen, die einem nicht wirklich im Gedächtnis bleiben. Am Anfang kommt man gut durch, da die Runden recht einfach sind. Man kämpft eher mit der Steuerung einiger Fahrzeuge, die absichtlich etwas ungenau ist. Später bekommt man dann sehr gute Fahrzeuge, die Runden werden wesentlich schwerer. Den Schwierigkeitsgrad würde ich als mittel bezeichnen. Nach ein paar Versuchen ist eigentlich jede Runde zu schaffen. Nur 3 Missionen sind extrem schwer, dafür gibt es auch ein paar sehr leichte Runden.

Zur Abwechslung zu den Rennen kann man in der freien Fahrt die Welten erkunden und die versteckten Items einsammeln. Diese sind fair platziert und alle ohne Guide gut sammelbar. Mir hat das Erkunden fast mehr Spaß gemacht als die auf Dauer etwas eintönigen Fahrmissionen.  Ab und zu gibt es auch mal einfache Jump 'n Run Intermezzos, davon hätte es ruhig mehr geben können. 

Hält man sich nicht an die Verkehrsregeln, dann steigt das Fahndungslevel immer weiter an. Ist die Anzeige voll, dann macht die Polizei Jagd auf den Spieler. Wenn man erwischt wird, verliert man 50 Münzen, was aber nicht so schlimm ist. 

Die Grafik ist super. Man spielt quasi die Serie in 3D. Der Stil der Fernsehserie wurde 1:1 umgesetzt. Bei der Polizeijagd wird das Spiel manchmal etwas langsamer,was aber nicht ins Gewicht fällt.

Der Sound ist überragend. Die Musikstücke passen super zum Spiel und zur jeweiligen Situation. Die Synchronisation ist fast perfekt gelungen. Alle Dialoge sind komplett vertont. Es müssten, soweit ich das beurteilen kann, die originalen Sprecher der Serie sein. Manche one liner, die die Figuren immer wieder mal raushauen, nerven leider auf Dauer: "Ich bin ein durchtrainierter Tempolümmel" nervt dann leider nach dem 50sten Mal.

Ab hier leichte Spoiler!!

Das größte Manko ist leider die fehlende Abwechslung. Die Fahrmissionen sind auf Dauer recht eintönig, fast keine der Runden bleibt einem auf Dauer im Gedächtnis. Bei Runabout 2 gab es z. B. diese tolle Runde im Hochhaus, bei der man mit einem Motorroller unterwegs war. Sowas findet man hier leider nicht. Man sollte deshalb nur ein paar wenige Runden am Stück spielen und immer wieder mal die Welten erkunden und die Items sammeln.

Außerdem fand ich nicht so toll, dass man bei vielen Runden das Fahrzeug selbst wählen kann. Dadurch werden die meisten Runden recht einfach. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Autos vorgegeben wären. Die optionalen Fahrzeuge aus den Shops sind eigentlich alle overpowered. 

Die letzte Welt hätte man sich sparen können. Diese wirkt recht unfertig, die Runden sind sich zudem teilweise sehr sehr ähnlich.     

Die Atmosphäre, das Setting, der typische Simpsons Humor und die sehr gut gestalteten Welten sind starke Pluspunkte, die die genannten negativen Aspekte des Spiels überkompensieren.

Für Simpsons Fans ist das Spiel natürlich ein Must Have Titel. Alle anderen sollten sich das Spiel unbedingt einmal anschauen, wenn sie mit dem Genre "Rennspiel mit verschiedenen Missionen" etwas anfangen können. Ich würde so um die 75% Spielspaß Wertung geben. Durch die Save-Funktion ist das Spiel ideal für kurze Sessions.   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Crystal am Sega Master System: Eine Hassliebe (Spoiler)

Rage Racer - Der Playstation 1 Rennspiel-Klassiker

Sword of Vermilion auf Sega Genesis