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Rambo III auf Sega Mega Drive durchgezockt

 Rambo III ist ein netter Shooter im Stil von True Lies oder Mercs. Das Spiel besteht aus 6 kurzen Runden, in denen man kleine Aufgaben zu erledigen hat. Mal muss man einen Agenten befreien, mal Waffen der bösen Gegner zerstören oder auch nur den Ausgang erreichen. Nach manchen Runden gilt es noch einen Endgegner zu besiegen. Dabei schaut man John Rambo über die Schulter und bekämpft Hubschrauber und Panzer mit seinem Bogen und Explosivpfeilen. Das Spiel macht Spass und ist zum Frustabbau gut geeignet. Drei der vier Schwierigkeitsgrade sind mit etwas Übung gut zu schaffen. Der höchste Schwierigkeitsgrad ist allerdings leicht unfair. Bis zur 5. Runde hat man unendlich Continues, die 6. Runde muss man dann mit den restlichen Leben schaffen. Leider geht die framerate auf den höheren Schwierigkeitsgraden stark in die Knie, wenn viele Sprites unterwegs sind. Alles in allem ein leicht überdurchschnittlich gutes Spiel, das Spass macht. Man ist allerdings recht schnell durch.

Super Metroid - Ein Meilenstein?

Super Metroid SFC-Modul auf SNES - Spielzeit etwas über 11 Stunden, gefundene Items 81% Um es vorwegzunehmen: Super Metroid ist ein absolutes Highlight. Für mich gehört es zu den 5 besten SNES-Spielen zusammen mit Super Mario World 2 - Yoshi's Island, Actraiser 2, Ninja Warriors und Illusion of Time. An Spielspasswertung würde ich 93% geben. Das Spielsystem dürfte den Meisten bekannt sein. Man erkundet eine Weltraumstation und sammelt dabei neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände ein. Durch diese erhaltenen Fähigkeiten wie z. B. höhere Sprünge oder ein Greifhaken kann man neue Areale und Räume betreten, die man vorher nicht erreichen konnte. Man erforscht also große Bereiche und versucht, die jeweiligen Zwischenendgegner zu finden und zu besiegen. Ähnlich wie der Film Alien 1 hat das Spiel eine sensationelle Atmosphäre, die sich nur schwer beschreiben lässt. Man vergisst eigentlich alles um einen herum und ist wie gebannt vom tollen Design. Der Schwerpunkt liegt wie schon geschriebe

Metroid NES-Classic auf GBA durchgespielt

  Metroid NES-Classic auf GBA (Achtung: leichte Spoiler) Das Spiel ist etwas für Masochisten, aber später mehr dazu. Erstmal der Kurztest mit Schulnoten: Note 1 für das Spielprinzip / die Spielidee Note 2 für den Sound: Er ist sehr atmosphärisch, passend und geht nicht auf die Nerven Note 3 für die Grafik: zweckmäßig und NES-Style Note 4 für das Leveldesign: Unnötig komplizierte Level und unfaire Stellen Note 5 für die schlechte Spielmechanik: Der geringe Umfang wurde mit schlechten Designentscheidung gestreckt Note 6 für die Portierung auf den GBA: Ein Mini Programmierer-Team hat es nicht geschafft, die extremen slow-downs zu eliminieren. Der Endkampf läuft in Zeitlupe ab. Einfach nur ohne Worte. Da dieses Spiel ein ganzes Genre begründet hat, war es endlich Zeit, das Spiel anzugehen. Vom Remake "Zero Mission" war ich nicht so begeistert, konnte eigentlich nur besser werden. Den Anfang fand ich gar nicht so schlecht. Tolle Atmosphäre, schöne Levelabschnitte, schnelle Erfolge

Sonic Chaos auf Game Gear mit dem guten Ende geschafft

 Nachdem ich mir in meiner Jugend das Spiel für das Sega Master System von meinem Taschengeld gekauft und recht schnell durchgespielt habe, war es jetzt mehr als 20 Jahre später endlich mal Zeit für die Game Gear Version. Sonic Chaos auf dem Game Gear sollte eine 1:1 Umsetzung der Master System Version sein. Eventuell ist die Grafik etwas besser, die Slow Downs an einigen Stellen sind leider auch vorhanden. Insgesamt hat das Spiel 6 Welten a 3 Stages = 18 Runden. Erst sind die 2 Levelstages zu meistern bevor dann in der 3. Runde der jeweilige Endgegner wartet. Die Runden haben die bekannten Themen: Aqua, Space, Mecha, "Green Hill".  Grafik und Sound sind in Ordnung, die Slow Downs stören leider an manchen Stellen beim Timing der Sprünge. Dies hätte man sicherlich besser machen können. Zu Beginn kann man zwischen Sonic und Tails wählen. Mit Tails kann man kleine Strecken fliegen und hat einen Dash. Sonic dagegen hat 2 verschiedene Dashs. Das Spiel hat somit 3 Schwierigkeitsgra

Devilish auf Sega Game Gear durchgespielt

 Ich habe das Devilish Modul für den Sega Game Gear vor vielen Jahren auf dem Flohmarkt gekauft. Es hat von Anfang an nicht wirklich funktioniert. Entweder ist es mal auf dem Flohmarkt nass geworden oder der Vorbesitzer hat fleißig auf die Kontakte geblasen. Vor ein paar Tagen habe ich das Modul vom Fachmann anschauen lassen. Eine Leiterbahn war weggerostet und der Chip hatte keinen so guten Kontakt zur Leiterplatte. Dies konnte zum Glück repariert werden. (Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Reparaturen.) Ich habe das Modul dann nach der Reparatur ausgiebig angespielt. Es handelt sich um einen Arkanoid / Break Out Klon, bei dem man 2 Paddles / Schläger steuert. Diese kann man fast vollkommen frei auf dem Bildschirm anordnen und sowohl horizontal als auch vertikal bewegen. Die einzelnen Levels scrollen nicht nur von unten nach oben sondern auch immer wieder mal nach links oder nach rechts. Insgesamt gibt es 8 Runden, die jeweils 1-3 Minuten dauern. Jede Runde hat ein Zeitlimit. A

Ristar für den Sega Game Gear: Ein gutes Jump 'n Run?

 Ich habe mir endlich ein vernünftiges Netzteil für meinen Game Gear besorgt und heute außerdem Ristar durchgespielt. Aber kann dieses Jump 'n Run mit dem großen Rivalen: Sonic mithalten? Bei Ristar steuert man einen Stern, der mit seinen Händen die Gegner greifen und unschädlich machen kann. Das Spiel besteht aus 5 Runden, die aus jeweils 2 Stages bestehen (nur Runde 2 ist nicht zweigeteilt). In Runde 6 tritt man dann gegen den Ober-Endgegner an. In jeder Stage kann man einen blauen Orb finden. Hat man beide Orbs in den beiden Unter-Stages gefunden, geht es nach dem jeweiligen Endgegner in die farblose Bonusrunde. Außerdem kann man per Passwort in der letzten erreichten Runde wieder einsteigen. Grafik und Sound sind gut gelungen. Leider ruckelt das Spiel an manchen Stellen sehr stark, insbesondere wenn mehr als 3 Gegner gleichzeitig am Screen sind. Das große Problem ist aber die Spielbarkeit. Die erste und zweite Runde sind noch ganz ok und machen Spass. Die Endgegner sind nicht z

Final Fantasy II (Final Fantasy Origins) auf Playstation 1 durchgespielt

Final Fantasy II habe ich jetzt auch durchgespielt. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen und das sind die Gründe, weshalb das Spiel auch heute noch jede Menge Spass macht:  Grafik: Das neue FMV-Intro ist sehr gut gemacht und deutlich besser als das Intro von Teil I. Die Grafik selbst erreicht etwa SNES-Niveau. Hier hatte man sich bei Teil I mehr Mühe gegeben. Für mich hat die Grafik aber gepasst. Sound: Der Sound ist überragend. Einige Songs kennt man sicherlich schon von anderen Final Fantasy Spielen. Ich bin da aber kein großer Experte. Der Sound stört an keiner Stelle, die Melodien sind alle super.  Story: Neben dem Sound ist die Geschichte das Highlight des Spiels. Man spielt 3 Mitglieder der Rebellenarmee, die gegen das böse Imperium kämpfen. Die Story ist gut erzählt und sehr wendungsreich. Außerdem hat man nicht unbedingt die stereotypen und immer wieder vorkommenden gleichen Elemente wie bei anderen RPGs. Man hat sich bei der Geschichte wirklich sehr viel Mühe gegeben. Je nach A

Rambo - Last Blood (Film)

 Die ersten drei Rambo Filme zählen zu meinen Lieblingsfilmen. Es sind gut gemachte 80er Jahre Action-Filme der alten Schule, die einfach von der ordentlichen Action und der guten Atmosphäre leben. Natürlich gibt es noch viele andere, bessere Actionfilme. Der vierte Rambo Teil war für mich eine Qual. Den fand ich einfach nur schlecht und unnötig brutal. Deshalb habe ich erst jetzt den fünften Teil angeschaut und war doch etwas überrascht. Mir hat der Film ganz gut gefallen. Ein ordentlicher Action-Film, der wieder zu den Wurzeln der Rambo-Reihe zurückkehrt. Bei der TV Fassung wurden 2 Minuten harte Szenen herausgeschnitten. Bei der von RTL ausgestrahlten Fassung wurde noch eine 3. Minute herausgeschnitten. Somit war der Showdown dann nur noch ein Witz. Also unbedingt die ungeschnittene ab 18 Version schauen. Außerdem hat RTL eine Szene entfernt, die nach den Credits nach gekommen und eigentlich nicht ganz unwichtig ist. Thank You for Nothing: RTL.

Bad Boys for Life (Film)

 Bad Boys Teil 1 hat mir damals sehr gut gefallen. An Teil 2 kann ich mich so gut wie gar nicht mehr erinnern. Als Teil 3 im Kino anlief, wurde er von vielen stark gefeiert. Nun lief Teil 3 im Free TV auf Pro Sieben, also war es an der Zeit mal zu schauen, ob es wirklich eine gute Fortsetzung geworden ist. Für mich ist Teil 3 leider eine große Enttäuschung. An dem Film stimmt eigentlich überhaupt nichts. Der Film wäre gerne cool, ist es aber nicht. Dies hängt hauptsächlich mit der unglaubwürdigen Story, den schwachen Dialogen und den in die Jahre gekommenen Hauptdarstellern zusammen. Auch hat mir die Bildsprache der beiden belgischen Regisseure nicht gefallen. Die Action ist für einen solchen Mega-Blockbuster auch überschaubar. Bis auf die eine gute Verfolgungsjagd mit dem roten SUV, dem Motorrad mit Beiwagen und dem Hubschrauber hatte der Film für mich nichts zu bieten.  Dann lieber nochmal Teil 1 anschauen und in den schönen Erinnerungen schwelgen. 

Final Fantasy I (Final Fantasy Origins) auf Playstation 1 durchgespielt

 Nachdem ich Final Fantasy I auf dem GBA durchgespielt habe, war jetzt das Playstation 1 Remake an der Reihe. Die GBA Fassung war mir zu einfach. Bei der Playstation-Version kann man den originalen NES-Schwierigkeitsgrad spielen. Ich habe folgende Personen für die Party gewählt: Kämpfer    Dieb    Weissmagier    Schwarzmagier Das kleine Review bezieht sich auf diese Party. Es sind leichte Spoiler enthalten. Grafik und Sound: Die Grafik und der Sound wurden perfekt aufpoliert. Man hat bei der Grafik sehr viel Arbeit investiert und alles liebevoll an die Playstation-Hardware angepasst. Der Pixel-Look ist perfekt erhalten geblieben, man hat also nichts verschlimmbessert sondern alles sehr gut aktualisiert. DAS FMV Intro hätte man sich aber sparen können. Der Sound von CD ist der absolute Hammer. Final Fantasy Veteranen werden natürlich den einen oder anderen Track bereits kennen. Gameplay / Story: Der erste Teil hat schon das grundlegende Gameplay, dass die Serie später ausgezeichnet hat.

Soviet Strike für Playstation 1 durchgespielt

 Nachdem ich vor einigen Jahren die drei 16 bit Strike-Spiele: Desert Strike, Jungle Strike und Urban Strike durchgespielt habe, wurde es im Dezember 2021 endlich Zeit, Soviet Strike anzugehen. Die drei Vorgänger haben mir sehr gut gefallen. Also hinein in den Hubschrauber und ab gehts! Beim Spielprinzip hat sich recht wenig geändert. Neu ist die tolle Grafik und der CD-Sound mit Sprachausgabe. Außerdem gibt es vor jeder Mission und in den Missionen beängstigend realistische Videos, die die Geschichte weitererzählen. Das Spiel hat insgesamt 5 Missionen, die jeweils mindestens 8 Aufträge haben. Jede Mission dauert bestimmt 40 Minuten. Los geht es auf der Krim. Hier lernt man das Spiel und den Ablauf kennen. Schon die erste Mission ist recht schwer. Mit etwas Training ist sie aber gut schaffbar. Die 2. Runde spielt am Schwarzen Meer. Hier gilt es einige Schiffe, Hafenanlagen, Panzer usw. zu zerstören. Für diese Runde habe ich recht lange gebraucht, da es starke Gegner und sehr viele Auft

Made in Abyss (Anime)

 Über Ostern habe ich mal die 3 "Made in Abyss"-Filme angeschaut. Die ersten beiden Filme sind wie ich es mitbekommen habe aus der der ersten Staffel der Serie zusammen geschnitten, was man aber nicht unbedingt merkt. Teil 3 ist neu und führt die Geschichte fort. Zwei Jugendliche wollen einen tiefen Abgrund erkunden. Sie sind ja schließlich Höhlentaucher und wollen Abenteuer erleben und Artefakte finden. Riko ist ein Mädchen, das seine Mutter in der "Abyss" wiederfinden will, Reg ist eine Art menschlicher Roboter mit zwei ausfahrbaren Armen und einem Feuerstrahl. Die Filme sind sehr spannend und richtig gut gemacht. Die Protagonisten und der Zuschauer erleben tolle Abenteuer, die nicht nach Schema F ablaufen. Auch der Zeichenstil ist sehr schön und hochwertig. Mir haben die Filme sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. Die Geschichte ist leider noch nicht abgeschlossen. 

Lamborghini American Challenge für Nintendo Game Boy

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 Bei Lamborghini American Challenge handelt es sich um ein Rennspiel, bei dem man vor dem Rennen im Shop Tuning Teile kaufen und Wetten mit anderen Fahrern abschließen kann. In jeder der 4 Divisionen warten 12 Rennen und eine abschließende Challenge. Die einzelnen Strecken sind allesamt langweilig und eben. Man muss abwechselnd nach links und rechts lenken und den Gegner ausweichen. In den ersten beiden Divisionen sind die Gegner eigentlich nur fahrende Bremsklötze. Das Spiel wurde von lediglich 2 Entwicklern programmiert, deshalb fehlt das Balancing komplett. Mit zwei bestimmten Tuning-Teilen fährt man alle Gegner in Grund und Boden. Deshalb leider keine Empfehlung für die Game Boy Version von Crazy Cars, das SNES Modul habe ich gerne gespielt.

Kao the Kangaroo GBA

 Die GBA Version habe ich auch durchgespielt. Es ist ein sehr schlechtes 2D Jump n Run. Zum Glück ist man nach etwa 4 Stunden durch. Wahrscheinlich haben die Programmierer der DC Fassung das Spiel in der Mittagspause zur Entspannung gecoded. Echt bitter mit was für einem Dreck man den GBA Besitzern damals das Geld aus der Tasche gezogen hat.

Kao the Kangaroo 3. Teil

 Die erforderliche Anzahl Münzen in den einzelnen Runden habe ich gesammelt und habe damit das Bonuslevel freigeschaltet. Die zusätzliche Snowboardrunde war sehr spaßig aber leider schnell geschafft. Das Spiel hatte eine ganz gute Lernkurve. Am Anfang habe ich das Spiel als sehr schwer empfunden. Mit etwas Übung kommt man dann gut durch die Runden. Alles in allem keine verlorene Zeit, aber es gibt bessere Spiele.

Kao the Kangaroo 2. Teil

 Der Endgegner ist geschafft, jetzt muss ich noch in den Runden alle Münzen für den Bonuslevel sammeln. Die Runden waren im 2. Teil des Spiels deutlich besser, insbesondere die letzte Runde und der Oberendgegner waren richtig gut. Es bleibt aber ein durchschnittliches Spiel, das man nicht gespielt haben muss. Die Möglichkeit, die Checkpoints individuell zu setzen, fand ich sehr gut.

Kao the Kangaroo auf Sega Dreamcast

 Es wurde mal wieder Zeit für ein Jump 'n Run. Die Wahl fiel auf Kao the Kangaroo, weil ja gerade ein Reboot geplant ist. Man steuert ein Kangaroo durch eine 3D Welt, die ähnlich wie bei Crash Bandicoot größtenteils schlauchartig zu durchlaufen ist. Das Kangaroo kann die Gegner durch Boxschläge besiegen. Eine weitere Besonderheit ist, dass die gesammelten Münzen komplett abgespeichert werden. In den Runden bleiben nur noch die Münzen, die man beim ersten Durchlauf verpasst hat. Checkpoints muss man in den Leveln finden und kann diese individuell plazieren z. B. vor schweren Stellen. Sammelt man in jeder Runde eine bestimmte Anzahl Münzen ein, dann schaltet man einen 31. Bonuslevel frei. Nach jeweils 5 Runden steht man einem Endgegner gegenüber, die ersten beiden waren allerdings leicht zu besiegen. Manchmal ist man auch mit dem Snowboard oder einen Hängegleiter unterwegs. Ansonsten bietet das Spiel die übliche 3D Jump 'n Run Kost. Die Level sind recht linear aufgebaut und die S

18 Wheeler Dreamcast: Sega Arcade Racer der guten alten Zeit

 ​Ich habe jetzt 18 Wheeler DC auf allen Schwierigkeitsgraden und mit allen Trucks geschafft. Den Gegner Lizard Tail konnte ich nicht freischalten. Die Aussagen dazu auf gamefaqs sind vermutlich nicht richtig. Auf youtube habe ich kein Video gefunden und auch in den Kommentaren unter den Videos steht, dass es wohl nicht möglich ist.  Das Spiel ist ein typischer Sega Arcade Racer, bei dem man mal zur Abwechslung mit LKWs und nicht mit Sportwagen unterwegs ist. Das Spiel macht Anfangs sehr viel Spass, wenn man das erste mal auf very hard durch ist, dann lässt die Motivation stark nach. Die parking stages sind ganz nett, jedoch hat man die 6 Runden recht schnell geschafft. Hier gibt es zudem noch Fehler in der Programmierung, die man zu seinen Gunsten ausnutzen kann. Das Rückwärtsfahren habe ich nie beherrscht und war jedes Mal eine Qual. Alles in allem ist man schnell durch und hat auch schnell alles gesehen. Für launige Zockabende im Freundeskreis ist das Spiel trotzdem empfehlenswert.

Castlevania Chronicles PS 1

 Beim Original Mode habe ich alle 6 Durchgänge geschafft, beim Arrange Mode alle 3 Schwierigkeitsgrade. Es ist immer noch ein brillantes Spiel, das sich eigentlich nur Castlevania auf dem Mega Drive geschlagen geben muss. 

Castlevania Chronicles auf der Playstation 1

Ich habe mal wieder Castlevania Chronicles auf der Playstation 1 eingelegt und bin wieder hängengeblieben. Das Spiel ist ein absoluter Traum. Den Arrange Mode habe ich mittlerweile auf easy und normal durchgespielt. Auf hard bin ich bei der Hälfte. Bei diesem Spiel handelt es sich um ein remake des ersten Teils für den Sharp Homecomputer X68000. Es ist verblüffend, dass so viele Gegner und Levelbestandteile bereits in diesem 1. Teil enthalten waren und dann in den späteren Teilen großzügig recycelt wurden. Mir gefällt das Leveldesign wahnsinnig gut! Ich werde versuchen herauszufinden, wie oft das Spiel im Original Mode loopt (vermutlich 8 mal). Bei meinem alten Spielstand steht bei Level die Zahl: 99; vermutlich ist da keine hunderter Stelle vorgesehen.  Falls jemand weiß, wie oft das Spiel mit neuen Gegnern loopt, dann bitte als Kommentar antworten, danke. Ich würde gerne bis zum letzten Loop spielen...