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Choplifter III SNES auf normal durchgespielt (Review)

 Choplifter dürften die meisten kennen. Man fliegt mit einem Kampfhubschrauber durch verschiedene Runden in der klassischen 2D Seitenansicht und muss dabei Kriegsgefangene aus Gefängnissen befreien und dann zurück zur Basis fliegen. Dabei wird man ständig von diversen Gegnern wie z. B. Panzern, Geschützen, Flugzeugen oder Soldaten angegriffen. Der Hubschrauber hält einige Treffer aus, bis er dann abstürzt. In jeder Runde muss eine bestimmte Anzahl an Soldaten gerettet werden, bevor es dann in der nächsten Runde weitergeht. Das Spiel hat 4 Sektoren mit jeweils 4 Runden: Dschungel, Meer, Stadt und Höhle. Nach jedem geschafften Sektor erhält man ein Passwort. Um sich gegen die vielen Feinde behaupten zu können, findet man in den Runden viele Extrawaffen: Raketen, Bomben, Homing Missiles, Smart Bombs usw., aber auch Schilde und Extraleben können aufgesammelt werden. Diese Items werden auch dringend benötigt, insbesondere bei den Zwischen- und Endgegnern, die sich heftig wehren. Zusätzliche

Choplifter III SNES

 Choplifter dürfte eigentlich jeder kennen: Man fliegt mit einem Hubschrauber in Seitenansicht durch die Level und muss sich gegen anrückende Panzer, Geschütze, Flugzeuge etc. behaupten. Kriegsgefangene müssen aus Lagern befreit und an Bord geholt werden. Anschließend bringt man diese zur Basis zurück. Hat man eine bestimmte Anzahl Soldaten gerettet, dann geht es weiter zur nächsten Runde. Bei der Master System Version bin ich in der letzten Runde des Loops gescheitert, die Game Boy Version des 2. Teils habe ich durchgespielt. Jetzt habe ich Teil 3 auf dem Super Nintendo auf Practice durchgespielt, hier meine ersten Eindrücke: Das Spiel bietet 16 Runden, die sich auf 4 Level a 4 Stages verteilen. Bei der Pal-Version bekommt man nach jeweils 4 Runden ein Passwort. Man durchfliegt den Dschungel, das Meer, die Stadt und die Höhlen. Auf Practice sind die Geiseln unverwundbar und es müssen weniger Soldaten als auf Normal gerettet werden. In den einzelnen Runden gibt es einige Extrawaffen, S

Talmit's Adventure / Marvel Land für Sega Mega Drive

 Talmit's Adventure / Marvel Land ist ein Jump 'n Run von Namco für das Sega Mega Drive. Die Story kann man vernachlässigen. Der böse Maulwurfkönig hat die vier Feen des Vergnügungsparks entführt. Prinz Talmit muss diese natürlich retten und die bösen Gegner vertreiben. Insgesamt gilt es 29 Runden zu bewältigen, die in jeweils 2-3 Abschnitte aufgeteilt sind. Nach jeder Runde gibt es ein Passwort und man kann aus 3 Schwierigkeitsgraden wählen. Die Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leben und in der Anzahl und Platzierung der Gegner. Die einzelnen Runden sind überschaubar und nicht besonders lang. Immer wieder gibt es sichtbare und unsichtbare Teleporter, mit denen Runden übersprungen werden können oder man in bereits geschaffte Runden zurückgewarpt wird. Nach einem kurzen stimmungsvollen Intro geht es los. Grafik und Sound sind aufgebohrtes 8-Bit Niveau, was mir sehr gut gefällt. Den Gegnern springt man auf den Kopf. Manchmal findet man eine Gei

Megaman III Game Boy

 Megaman III habe ich bereits vor einigen Jahren bis zur letzten Runde gespielt und dann leider abgebrochen. Ich habe sie einfach nicht geschafft. Jetzt habe ich endlich einen neuen Anlauf genommen und das Spiel geschafft. Zum Spiel selber kann ich leider nichts mehr schreiben. Der erste Versuch ist einfach zu lange her. Die letzte Runde ist sehr lang und auch nicht einfach. Man braucht schon etwas Zeit, bis man da gut durchkommt. Der Zwischenendgegner ist fast schwerer als Dr. Wily, wenn man weiß, was zu tun ist, dann kommt man ganz gut durch. Jetzt fehlt mit noch Teil IV von den Game Boy Teilen. Teil I und Teil II müsste ich beide schon geschafft haben, 100% sicher bin ich mir leider nicht. Teil II habe ich damals zur Schulzeit vermutlich mal ausgeliehen und durchgespielt. Teil I müsste ich mal als US-Modul gehabt haben...

Megaman X3 ist auch geschafft

 Nachdem ich Megaman 7 und Megaman X2 vor kurzem durchgespielt habe, war jetzt Megaman X3 an der Reihe. Viele Unterschiede zu X2 gibt es nicht. Man startet sehr schwach und muss erstmal zusätzliche Energie, Energytanks und Waffenupgrades sammeln. Danach kommt man dann gut durch die Runden. Das Spiel hat leichte Metroidvania Anklänge, was mir leider nicht so gut gefallen hat. Je nachdem ob man bestimmte Endgegner besiegt oder entkommen lässt, bekommt man im späteren Spielverlauf andere Endgegner. Ohne Lösung wäre ich da nicht drauf gekommen, vielleicht ist dieser Punkt auch durch die japanischen Texte an mir vorbeigegangen. Die Grafik fand ich schlechter als bei X2, da sie nicht so detailliert und weniger abwechslungsreich ist. Vorspann und Abspann sind belanglos. Da hätte man sich mehr Mühe geben können. Der Sound ist etwas rockiger und gut gelungen. Grundsätzlich spielt sich das Spiel sehr gut und macht eine Menge Spass. Leider gab es auch hier so gut wie keine schwierigen Jump 'n

Rockman X3 / Megaman X3: Der Start

 Nachdem ich Megaman 7 und Megaman X2 durchgespielt habe, ist jetzt Megaman X3 an der Reihe. Ich habe fast alle Runden anspielen müssen, bevor ich die ersten items gefunden habe. Man startet mit recht wenig Lebensenergie und muss erstmal die gut versteckten Herzen finden. Die Energietanks waren zum Glück recht einfach zu finden, da habe ich schon 3 von 4 gefunden. Außerdem noch den Air-Dash, ohne den es sich nicht wirklich flüssig spielt. Die Endgegner sind alle sehr schwer zu schlagen. Manche besiegen einen am Anfang, wenn man noch wenig Energie hat, bereits mit 3 bis 4 Treffern. Von den 8 Endgegnern konnte ich nach hartem Kampf bereits 3 besiegen. Die Runden selbst sind recht einfach und monoton. Gutes Leveldesign sieht anders aus. Teilweise sind die Runden richtig langweilig. 3 Mal der gleiche Gegner hintereinander hätte wirklich nicht sein müssen. An Gegnertypen gibt es auch nur ein paar wenige verschiedene, die Gegner wiederholen sich recht oft. Momentan bin ich noch nicht so bege

Rockman X2 / Megaman X2 (Review mit Spoilern)

Megaman X habe ich bereits vor einigen Jahren durchgespielt. Das Spiel hat mir damals gut gefallen, ein absolutes Topspiel war es für mich aber nicht. Jetzt habe ich Megaman X2 mit beiden Enden durchgespielt. Hier meine Eindrücke. Das Spiel ist wie alle anderen Megaman-Spiele gestaltet. Zuerst sind 8 Runden zu bewältigen. Der jeweilige Endgegner überlässt einem dann seine Waffe. Megaman kann wie bei den anderen Spielen der X-Serie an Wänden hochklettern und hat einen Air-Dash. Außerdem muss man in diesen Runden Waffenteile, Herzen für mehr Lebensenergie und Energietanks finden. Danach kann man die letzte mehrfach geteilte Runde angehen. Grafik und Sound sind sehr gut. Der Zusatz-Grafikchip auf dem Modul wird aber nur selten genutzt. Den hätte man sich eigentlich auch sparen können. Die Grafik gerät an ganz wenigen Stellen (Sandsturm) stark ins ruckeln. Dies hätte man vielleicht noch beheben können. Vorspann und Abspann sind leider etwas enttäuschend. Da hätte man sich mehr Mühe geb

kleines Megaman 7 Review

Mein Lieblings-Megaman Teil ist Teil V auf dem Game Boy. Die NES-Spiele muss ich noch nachholen, jetzt sind erstmal Teil 7, X2 und X3 am Super Nintendo dran. Mega Man 7 bietet das gewohnte Megaman Erlebnis. Zuerst muss man 8 Runden überstehen und die jeweiligen Endgegner besiegen. Die Waffen der Endgegner helfen einem dann im weiteren Spielverlauf. Außerdem kann man in den Runden noch weitere gut versteckte Extras finden. Der Roboterhund Rush unterstützt einem bei der Suche. Danach wartet noch Dr. Wily in seiner Festung. Grafik und Sound sind richtig gut, so wie man es von einem späten Super Nintendo Spiel erwartet.  Das Game selbst ist recht einfach. Die meisten Runden schafft man im ersten oder zweiten Versuch. Durch die Energietanks sind auch die Endgegner keine großen Hindernisse. Der Schwerpunkt liegt auf dem Absuchen der Runden. Deshalb sind wohl auch recht wenige Gegner in den Leveln unterwegs. Die versteckten Extras helfen einem im weiteren Spielverlauf sehr gut weiter. Ein paa

Rambo III auf Sega Mega Drive durchgezockt

 Rambo III ist ein netter Shooter im Stil von True Lies oder Mercs. Das Spiel besteht aus 6 kurzen Runden, in denen man kleine Aufgaben zu erledigen hat. Mal muss man einen Agenten befreien, mal Waffen der bösen Gegner zerstören oder auch nur den Ausgang erreichen. Nach manchen Runden gilt es noch einen Endgegner zu besiegen. Dabei schaut man John Rambo über die Schulter und bekämpft Hubschrauber und Panzer mit seinem Bogen und Explosivpfeilen. Das Spiel macht Spass und ist zum Frustabbau gut geeignet. Drei der vier Schwierigkeitsgrade sind mit etwas Übung gut zu schaffen. Der höchste Schwierigkeitsgrad ist allerdings leicht unfair. Bis zur 5. Runde hat man unendlich Continues, die 6. Runde muss man dann mit den restlichen Leben schaffen. Leider geht die framerate auf den höheren Schwierigkeitsgraden stark in die Knie, wenn viele Sprites unterwegs sind. Alles in allem ein leicht überdurchschnittlich gutes Spiel, das Spass macht. Man ist allerdings recht schnell durch.

Super Metroid - Ein Meilenstein?

Super Metroid SFC-Modul auf SNES - Spielzeit etwas über 11 Stunden, gefundene Items 81% Um es vorwegzunehmen: Super Metroid ist ein absolutes Highlight. Für mich gehört es zu den 5 besten SNES-Spielen zusammen mit Super Mario World 2 - Yoshi's Island, Actraiser 2, Ninja Warriors und Illusion of Time. An Spielspasswertung würde ich 93% geben. Das Spielsystem dürfte den Meisten bekannt sein. Man erkundet eine Weltraumstation und sammelt dabei neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände ein. Durch diese erhaltenen Fähigkeiten wie z. B. höhere Sprünge oder ein Greifhaken kann man neue Areale und Räume betreten, die man vorher nicht erreichen konnte. Man erforscht also große Bereiche und versucht, die jeweiligen Zwischenendgegner zu finden und zu besiegen. Ähnlich wie der Film Alien 1 hat das Spiel eine sensationelle Atmosphäre, die sich nur schwer beschreiben lässt. Man vergisst eigentlich alles um einen herum und ist wie gebannt vom tollen Design. Der Schwerpunkt liegt wie schon geschriebe

Metroid NES-Classic auf GBA durchgespielt

  Metroid NES-Classic auf GBA (Achtung: leichte Spoiler) Das Spiel ist etwas für Masochisten, aber später mehr dazu. Erstmal der Kurztest mit Schulnoten: Note 1 für das Spielprinzip / die Spielidee Note 2 für den Sound: Er ist sehr atmosphärisch, passend und geht nicht auf die Nerven Note 3 für die Grafik: zweckmäßig und NES-Style Note 4 für das Leveldesign: Unnötig komplizierte Level und unfaire Stellen Note 5 für die schlechte Spielmechanik: Der geringe Umfang wurde mit schlechten Designentscheidung gestreckt Note 6 für die Portierung auf den GBA: Ein Mini Programmierer-Team hat es nicht geschafft, die extremen slow-downs zu eliminieren. Der Endkampf läuft in Zeitlupe ab. Einfach nur ohne Worte. Da dieses Spiel ein ganzes Genre begründet hat, war es endlich Zeit, das Spiel anzugehen. Vom Remake "Zero Mission" war ich nicht so begeistert, konnte eigentlich nur besser werden. Den Anfang fand ich gar nicht so schlecht. Tolle Atmosphäre, schöne Levelabschnitte, schnelle Erfolge

Sonic Chaos auf Game Gear mit dem guten Ende geschafft

 Nachdem ich mir in meiner Jugend das Spiel für das Sega Master System von meinem Taschengeld gekauft und recht schnell durchgespielt habe, war es jetzt mehr als 20 Jahre später endlich mal Zeit für die Game Gear Version. Sonic Chaos auf dem Game Gear sollte eine 1:1 Umsetzung der Master System Version sein. Eventuell ist die Grafik etwas besser, die Slow Downs an einigen Stellen sind leider auch vorhanden. Insgesamt hat das Spiel 6 Welten a 3 Stages = 18 Runden. Erst sind die 2 Levelstages zu meistern bevor dann in der 3. Runde der jeweilige Endgegner wartet. Die Runden haben die bekannten Themen: Aqua, Space, Mecha, "Green Hill".  Grafik und Sound sind in Ordnung, die Slow Downs stören leider an manchen Stellen beim Timing der Sprünge. Dies hätte man sicherlich besser machen können. Zu Beginn kann man zwischen Sonic und Tails wählen. Mit Tails kann man kleine Strecken fliegen und hat einen Dash. Sonic dagegen hat 2 verschiedene Dashs. Das Spiel hat somit 3 Schwierigkeitsgra

Devilish auf Sega Game Gear durchgespielt

 Ich habe das Devilish Modul für den Sega Game Gear vor vielen Jahren auf dem Flohmarkt gekauft. Es hat von Anfang an nicht wirklich funktioniert. Entweder ist es mal auf dem Flohmarkt nass geworden oder der Vorbesitzer hat fleißig auf die Kontakte geblasen. Vor ein paar Tagen habe ich das Modul vom Fachmann anschauen lassen. Eine Leiterbahn war weggerostet und der Chip hatte keinen so guten Kontakt zur Leiterplatte. Dies konnte zum Glück repariert werden. (Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Reparaturen.) Ich habe das Modul dann nach der Reparatur ausgiebig angespielt. Es handelt sich um einen Arkanoid / Break Out Klon, bei dem man 2 Paddles / Schläger steuert. Diese kann man fast vollkommen frei auf dem Bildschirm anordnen und sowohl horizontal als auch vertikal bewegen. Die einzelnen Levels scrollen nicht nur von unten nach oben sondern auch immer wieder mal nach links oder nach rechts. Insgesamt gibt es 8 Runden, die jeweils 1-3 Minuten dauern. Jede Runde hat ein Zeitlimit. A

Ristar für den Sega Game Gear: Ein gutes Jump 'n Run?

 Ich habe mir endlich ein vernünftiges Netzteil für meinen Game Gear besorgt und heute außerdem Ristar durchgespielt. Aber kann dieses Jump 'n Run mit dem großen Rivalen: Sonic mithalten? Bei Ristar steuert man einen Stern, der mit seinen Händen die Gegner greifen und unschädlich machen kann. Das Spiel besteht aus 5 Runden, die aus jeweils 2 Stages bestehen (nur Runde 2 ist nicht zweigeteilt). In Runde 6 tritt man dann gegen den Ober-Endgegner an. In jeder Stage kann man einen blauen Orb finden. Hat man beide Orbs in den beiden Unter-Stages gefunden, geht es nach dem jeweiligen Endgegner in die farblose Bonusrunde. Außerdem kann man per Passwort in der letzten erreichten Runde wieder einsteigen. Grafik und Sound sind gut gelungen. Leider ruckelt das Spiel an manchen Stellen sehr stark, insbesondere wenn mehr als 3 Gegner gleichzeitig am Screen sind. Das große Problem ist aber die Spielbarkeit. Die erste und zweite Runde sind noch ganz ok und machen Spass. Die Endgegner sind nicht z

Final Fantasy II (Final Fantasy Origins) auf Playstation 1 durchgespielt

Final Fantasy II habe ich jetzt auch durchgespielt. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen und das sind die Gründe, weshalb das Spiel auch heute noch jede Menge Spass macht:  Grafik: Das neue FMV-Intro ist sehr gut gemacht und deutlich besser als das Intro von Teil I. Die Grafik selbst erreicht etwa SNES-Niveau. Hier hatte man sich bei Teil I mehr Mühe gegeben. Für mich hat die Grafik aber gepasst. Sound: Der Sound ist überragend. Einige Songs kennt man sicherlich schon von anderen Final Fantasy Spielen. Ich bin da aber kein großer Experte. Der Sound stört an keiner Stelle, die Melodien sind alle super.  Story: Neben dem Sound ist die Geschichte das Highlight des Spiels. Man spielt 3 Mitglieder der Rebellenarmee, die gegen das böse Imperium kämpfen. Die Story ist gut erzählt und sehr wendungsreich. Außerdem hat man nicht unbedingt die stereotypen und immer wieder vorkommenden gleichen Elemente wie bei anderen RPGs. Man hat sich bei der Geschichte wirklich sehr viel Mühe gegeben. Je nach A

Rambo - Last Blood (Film)

 Die ersten drei Rambo Filme zählen zu meinen Lieblingsfilmen. Es sind gut gemachte 80er Jahre Action-Filme der alten Schule, die einfach von der ordentlichen Action und der guten Atmosphäre leben. Natürlich gibt es noch viele andere, bessere Actionfilme. Der vierte Rambo Teil war für mich eine Qual. Den fand ich einfach nur schlecht und unnötig brutal. Deshalb habe ich erst jetzt den fünften Teil angeschaut und war doch etwas überrascht. Mir hat der Film ganz gut gefallen. Ein ordentlicher Action-Film, der wieder zu den Wurzeln der Rambo-Reihe zurückkehrt. Bei der TV Fassung wurden 2 Minuten harte Szenen herausgeschnitten. Bei der von RTL ausgestrahlten Fassung wurde noch eine 3. Minute herausgeschnitten. Somit war der Showdown dann nur noch ein Witz. Also unbedingt die ungeschnittene ab 18 Version schauen. Außerdem hat RTL eine Szene entfernt, die nach den Credits nach gekommen und eigentlich nicht ganz unwichtig ist. Thank You for Nothing: RTL.

Bad Boys for Life (Film)

 Bad Boys Teil 1 hat mir damals sehr gut gefallen. An Teil 2 kann ich mich so gut wie gar nicht mehr erinnern. Als Teil 3 im Kino anlief, wurde er von vielen stark gefeiert. Nun lief Teil 3 im Free TV auf Pro Sieben, also war es an der Zeit mal zu schauen, ob es wirklich eine gute Fortsetzung geworden ist. Für mich ist Teil 3 leider eine große Enttäuschung. An dem Film stimmt eigentlich überhaupt nichts. Der Film wäre gerne cool, ist es aber nicht. Dies hängt hauptsächlich mit der unglaubwürdigen Story, den schwachen Dialogen und den in die Jahre gekommenen Hauptdarstellern zusammen. Auch hat mir die Bildsprache der beiden belgischen Regisseure nicht gefallen. Die Action ist für einen solchen Mega-Blockbuster auch überschaubar. Bis auf die eine gute Verfolgungsjagd mit dem roten SUV, dem Motorrad mit Beiwagen und dem Hubschrauber hatte der Film für mich nichts zu bieten.  Dann lieber nochmal Teil 1 anschauen und in den schönen Erinnerungen schwelgen. 

Final Fantasy I (Final Fantasy Origins) auf Playstation 1 durchgespielt

 Nachdem ich Final Fantasy I auf dem GBA durchgespielt habe, war jetzt das Playstation 1 Remake an der Reihe. Die GBA Fassung war mir zu einfach. Bei der Playstation-Version kann man den originalen NES-Schwierigkeitsgrad spielen. Ich habe folgende Personen für die Party gewählt: Kämpfer    Dieb    Weissmagier    Schwarzmagier Das kleine Review bezieht sich auf diese Party. Es sind leichte Spoiler enthalten. Grafik und Sound: Die Grafik und der Sound wurden perfekt aufpoliert. Man hat bei der Grafik sehr viel Arbeit investiert und alles liebevoll an die Playstation-Hardware angepasst. Der Pixel-Look ist perfekt erhalten geblieben, man hat also nichts verschlimmbessert sondern alles sehr gut aktualisiert. DAS FMV Intro hätte man sich aber sparen können. Der Sound von CD ist der absolute Hammer. Final Fantasy Veteranen werden natürlich den einen oder anderen Track bereits kennen. Gameplay / Story: Der erste Teil hat schon das grundlegende Gameplay, dass die Serie später ausgezeichnet hat.

Soviet Strike für Playstation 1 durchgespielt

 Nachdem ich vor einigen Jahren die drei 16 bit Strike-Spiele: Desert Strike, Jungle Strike und Urban Strike durchgespielt habe, wurde es im Dezember 2021 endlich Zeit, Soviet Strike anzugehen. Die drei Vorgänger haben mir sehr gut gefallen. Also hinein in den Hubschrauber und ab gehts! Beim Spielprinzip hat sich recht wenig geändert. Neu ist die tolle Grafik und der CD-Sound mit Sprachausgabe. Außerdem gibt es vor jeder Mission und in den Missionen beängstigend realistische Videos, die die Geschichte weitererzählen. Das Spiel hat insgesamt 5 Missionen, die jeweils mindestens 8 Aufträge haben. Jede Mission dauert bestimmt 40 Minuten. Los geht es auf der Krim. Hier lernt man das Spiel und den Ablauf kennen. Schon die erste Mission ist recht schwer. Mit etwas Training ist sie aber gut schaffbar. Die 2. Runde spielt am Schwarzen Meer. Hier gilt es einige Schiffe, Hafenanlagen, Panzer usw. zu zerstören. Für diese Runde habe ich recht lange gebraucht, da es starke Gegner und sehr viele Auft

Made in Abyss (Anime)

 Über Ostern habe ich mal die 3 "Made in Abyss"-Filme angeschaut. Die ersten beiden Filme sind wie ich es mitbekommen habe aus der der ersten Staffel der Serie zusammen geschnitten, was man aber nicht unbedingt merkt. Teil 3 ist neu und führt die Geschichte fort. Zwei Jugendliche wollen einen tiefen Abgrund erkunden. Sie sind ja schließlich Höhlentaucher und wollen Abenteuer erleben und Artefakte finden. Riko ist ein Mädchen, das seine Mutter in der "Abyss" wiederfinden will, Reg ist eine Art menschlicher Roboter mit zwei ausfahrbaren Armen und einem Feuerstrahl. Die Filme sind sehr spannend und richtig gut gemacht. Die Protagonisten und der Zuschauer erleben tolle Abenteuer, die nicht nach Schema F ablaufen. Auch der Zeichenstil ist sehr schön und hochwertig. Mir haben die Filme sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. Die Geschichte ist leider noch nicht abgeschlossen.