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Review Simpsons Hit & Run (XBox)

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Von den Simpsons habe ich damals nur die ersten zwei Staffeln im ZDF gesehen, Grand Theft Auto habe ich noch keinen Teil gespielt. Beste Voraussetzungen also für ein kleines Review zu Simpsons Hit & Run.  Driver, Runabout, Stuntman, Dukes of Hazard und The Italien Job gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Deshalb habe ich Simpsons Hit & Run durchgespielt und auch den 100% Spielstand geschafft.  Das Spiel besteht aus 7 Runden, in denen jeweils 7 Fahrmissionen und eine Bonusmission absolviert werden müssen. Außerdem gibt es in jeder Welt noch 3 Rennen und 7 sammelbare Karten sowie 20 versteckte Kamera-Drohnen. Mit den herumliegenden Münzen können zusätzliche Fahrzeuge und alternative Outfits gekauft werden. Manchmal werden für einzelne Missionen bestimmte Fahrzeuge oder Outfits benötigt. Es wird im Spiel eine durchgehende Geschichte mit dem typischen Simpsons Humor erzählt. In jeder Welt wird ein Simpsons Charakter in den Mittelpunkt gestellt und man bestreitet die 7 Fahr

Review Slider / Skweek für den Sega Game Gear

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Slider bzw. Skweek für den Game Gear ist ein nettes Geschicklichkeitsspiel. Für den Atari Lynx ist unter dem Namen Super Skweek auch eine Version erschienen, diese hat aber andere Runden und Zoom-Spielereien. Das Spiel gibt es noch für einige andere Systeme. Unser knuffiger Held muss in insgesamt 99 Runden aus einer leicht gekippten Ansicht alle Bodenfliesen rosa einfärben, um das nächste Level zu erreichen. Neben einigen Gemeinheiten im Leveldesign (brüchige Platten, Sprengfallen, Pfeile die den Helden in eine bestimmte Richtung lenken, Teleporter, Eisplatten) wird unsere Spielfigur ständig von vielen verschiedenen Feinden angegriffen. Die Meisten können aber zum Glück abgeschossen werden.  Hilfe erhält der Spieler durch zahlreiche Extras. Es gibt Extraleben, 4 sammelbare Teddybären für 5 Extraleben, ein Schutzschild, Hamburger und Pilze für Punkte, zahlreiche Upgrades für die Waffe, einen Exit für die nächste Runde, Turnschuhe für besseren Grip auf den Eis- und Pfeilfeldern und Sandu

Alex Kidd in Miracle World 2

Sega ist uns bis heute eine direkte Fortsetzung von Alex Kidd in Miracle World schuldig geblieben. Zum Glück gibt es aber homebrew Entwickler, die Fortsetzungen veröffentlicht haben. Ich habe mal "Teil 2" durchgespielt. Die Grafiken wurden nahezu 1:1 vom großen Vorbild übernommen, man hat also viele Deja Vus. Die Gegner und einige Hintergründe sind allerdings neu gezeichnet. Die Musik wurde komplett neu erstellt und ist sehr gut gelungen. Leider wiederholen sich die Musikstücke nach einer gewissen Zeit. Der Spielablauf ist eigentlich auch unverändert übernommen worden: Man hüpft zu Fuß durch vielen Runden und darf immer wieder mal, ja fast schon zu häufig, auf einem Motorrad oder in einem Helikopter / Flugzeug Platz nehmen. Ab und zu gibt es auch Schwimmrunden. Die Stein, Schere und Papier Knobeleien hat man aber leider entfernt. Die Steuerung ist gut gelungen, sie fühlt sich aber etwas "steifer" an. An manchen Stellen tut man sich deshalb leichter, manchmal fühlt s

James Pond 2: Robocod - Das etwas andere Jump 'n Run

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Der zweite Teil der Reihe ist auch für das Sega Master System erschienen. Als James Pond muss man 8 Runden absolvieren, die in mehrere Stages unterteilt sind. Außerdem warten noch 6 Endgegner auf unseren Helden. Dr. Maybe hat die Spielzeugfabriken des Weihnachtsmanns übernommen, was wir natürlich nicht akzeptieren können. Die Steuerung ist recht simpel: Mit einer Taste wird gesprungen, mit der anderen Taste streckt man den Körper in die Höhe und kann sich an der Decke festhalten und bewegen, um Abgründe zu überwinden. Den Rest kennt man aus vielen anderen Jump 'n Runs: Feinde erledigt man mit einem Sprung auf den Kopf, quadratische Boxen enthalten verschiedene Items oder auch mal Feinde. In den Runden können zahlreiche Items aufgesammelt werden, die einem zusätzliche Lebensenergie, Extraleben, Unverwundbarkeit oder Punkte geben. Des Weiteren steigt man ab und zu in ein Auto, ein Flugzeug oder eine Badewanne, alternativ können auch mal Flügel für kleine Flugeinlagen verwendet werden

Shinobi für Sega Master System (leichte Spoiler am Ende)

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Das Spiel "Shinobi" dürften die meisten kennen und schon mal gespielt haben. Trotzdem zuerst einmal ein paar Worte zum Spielprinzip: Man steuert einen Ninja durch 14 Runden in der Seitenansicht und wird dabei von allen möglichen Gegnern angegriffen. Neben anderen Ninjas wollen einem bewaffnete Soldaten, Shogune, Taucher oder Phantasiewesen wertvolle Lebensenergie abziehen. Angreifen kann man anfangs nur mit Shurikens und Fußtritten. Mit dem Besiegen bestimmter Gegner oder dem Befreien der gefangen gehaltenen Kinder werden entweder Waffenupgrades, zusätzliche Lebensenergie, eine Erweiterung der Lebensenergie, der Zugang zur Bonusrunde oder zusätzliche Punkte eingesammelt. So erhält man nach den Ninjasternen ein Messer, danach dann Bomben sowie eine Pistole. Bei den Nahkampfwaffen gibt es neben dem Faustschlag / Fußtritt auch ein Schwert, eine Kette und ein Nunchaku. Die Runden bestehen in der Regel aus 2 Ebenen. Mit dem hohen Sprung wechselt man z. B. auf das Dach oder in den

Review zu Zillion II: The Tri Formation für Sega Master System

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Bei Zillion II gilt es 8 Runden zu meistern. Das Spiel basiert auf einem Anime mit Sci-Fi Setting. Man muss in den ungraden Runden mit seinem Transformer-Motorrad in Seitenansicht den Eingang zur Basis des Bösewichts erreichen. Diese Level scrollen automatisch. Man muss viele Feinde abschießen, Kugeln ausweichen und mit dem Bike über Fallen und Abgründe springen. Sammelt man das bestimmtes Item auf, dann kann man sich in einen fliegenden Roboter verwandeln und spielt die Runde als Horizontal-Shooter weiter. In den Runden 5 und 7 kann man sich von Anfang an verwandeln. Außerdem gibt es noch sammelbare Waffen-Upgrades und zusätzliche Energie. In der Basis angekommen versucht man zu Fuss den jeweiligen Endgegner zu erreichen. In Jump 'n Run Manier mit Laserwumme bewaffnet rennt man durch die Gänge und wird dabei von einigen Robotern und fliegenden Gegnern angegriffen. Auf dem Weg zum Boss können noch 2 Mitstreiter befreit werden (In den Shooter-Leveln kann man zu diesen Charakteren we

Strider - Der kleine Bruder auf dem Sega Master System

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Strider werden die meisten kennen: Ein athletischer Kämpfer muss mal wieder die Welt retten. Sega hat den Spielhallenautomaten von Capcom auf das Mega Drive und das Master System umgesetzt. Die Arcade-Version gab es später zusammen mit Strider 2 auch für die Playstation 1. Der Held muss dabei 5 Runden überstehen, bevor man gegen den Endgegner antreten kann. Die Runden sind jeweils in einzelne Abschnitte unterteilt. Erst geht es durch eine Stadt, danach erreicht man über schneebedeckte Berge ein Luftschiff. Durch den Dschungel kommt man dann in die Festung des Bösewichts. In jeder Runde gibt es zudem 2 Bosse. Bis dahin wird fleißig gesprungen und die Gegner werden mit dem Plasmaschwert angegriffen. Unser Held kann an Wänden hochklettern, sich an Plattformen hochziehen und recht weit mit seinem Radsprung hüpfen. Dem Spieler stehen insgesamt 3 Leben mit jeweils 4 Lebenspunkten zur Verfügung. An Extras kann zusätzliche Lebensenergie und eine Roboterdrohne aufgesammelt werden. Leider gibt e

Dragon Crystal am Sega Master System: Eine Hassliebe (Spoiler)

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Bei Dragon Crystal handelt es sich um die Sega Master System Version des Mega Drive Spiels Fatal Labyrinth (eine Game Gear Fassung gibt es ebenfalls). Es ist ein Dungeon Crawler / Rogue-like, bei dem unser Held einem 30-stöckigen Dungeon entkommen muss. Die Level sowie die Verteilung der Monster, Schwerter, Rüstungen, Zaubersprüche, Heiltränke, Zauberstäbe und Ringe ist zufallsgeneriert und ändert sich bei jedem Spiel. Im Vergleich zur Mega Drive Version ist das Spiel etwas abgespeckt: Die Zahl der verschiedenen Monster ist etwas geringer und die Runden dürften etwas kleiner ausgefallen sein. Ansonsten ist das Spielsystem nahezu identisch.  Man startet mit einem kleinen Dolch und einer Robe und muss sich in den ersten Runden erstmal eine vernünftige Ausrüstung und hilfreiche Items besorgen. Die ersten Gegner sind noch recht einfach zu besiegen. Die Erfahrungspunkte aus den Kämpfen werden RPG-typisch für den Levelaufstieg benötigt, der einem mehr Kraft, Rüstungsschutz und Lebensenergie

Frantic Flea auf dem Super Nintendo - eines der schlechteren 16 Bit Spiele

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Ich habe mir mal das Spiel Frantic Flea genauer angeschaut und durchgespielt. Es ist eines der späten SNES-Spiele, die man zum Ende der SNES-Ära noch auf den Markt gedrückt hat. Das Spiel kommt einem wie ein Indie-Spiel vor, das von einem kleinen Team entwickelt wurde. Dies bestätigt dann auch der Abspann.  Es handelt sich um ein Jump 'n Run, bei dem man pro Runde eine bestimmte Anzahl an Fliegen einsammeln und innerhalb des Zeitlimits zum Ausgang bringen muss. Manche der Fliegen müssen aber erstmal aus Containern befreit werden, viele Fliegen laufen aber frei in den Leveln herum. Die 18 Runden scrollen in alle Richtungen und sind mehrstöckig aufgebaut, manchmal verlaufen sie aber auch klassisch von links nach rechts. Zur Abwechslung gibt es in den Runden sammelbare Items wie z. B. Extraleben oder Flügel, mit denen man zeitlich begrenzt über einen großen Abhang fliegen kann sowie auch mal ein Fluggerät. Alle 3 Runden erhält man ein Passwort. Mit einer Drehattacke können die Gegner

Spirou - Aus dem Comic in das Super Nintendo

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Als Jugendlicher habe ich mir gerne Comics aus der Stadtbücherei ausgeliehen. Neben meinem Favoriten "Gaston" fand ich auch Spirou & Fantasio sowie Tim & Struppi ganz gut. Das Spirou Modul stammt von Infogrames, die ja für ihre durchschnittlichen Lizenzspiele bekannt waren. Meinen ersten Anlauf habe ich damals vor etwa 8 Jahren entnervt bei der Hälfte abgebrochen. Dieses Mal hat es mit dem Durchspielen auf allen drei Schwierigkeitsgraden geklappt. Das Spiel selber ist ein Standard Jump 'n Run mit 12 Runden. Es wird viel gesprungen und geklettert, einmal wird geschwommen und außerdem gibt es noch eine horizontale Shooter Einlage im Hubschrauber. An Items werden Kappen (50 Stück für ein Extraleben) und Herzen für Lebensenergie gesammelt. Spirou verträgt etwa 6 Treffer, bevor er ein Leben verliert. Außerdem gibt es ab und zu Gegenstände, die an bestimmten Stellen in den Leveln eingesetzt werden müssen. Die Runden sind alle sehr unterschiedlich: die Straßen von New Yo

Incantation - spätes SNES Jump 'n Run von Titus

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Am Flohmarkt habe ich ein SNES-Modul gefunden, von dem ich vorher noch nie etwas gehört oder gelesen habe. Es handelt sich um das Spiel Incantation von der Firma Titus, die zum Ende der SNES-Ära noch einige Spiele veröffentlicht hat. Man steuert einen kleinen Zauberer, der insgesamt 11 Runden überstehen muss, bevor er dem bösen Herrscher gegenübersteht. Der Rest ist auch Jump 'n Run Standard: mit B wird gehüpft, mit A beschleunigt und mit Y geschossen. Der Schuss kann durch das Aufsammeln verschiedener Zaubersprüche leicht variiert werden, was auf das Spiel aber keinen großen Einfluss hat. Man durchquert den Wald, den Sumpf, die Höhle und das Gebirge - der Endgegner wartet dann im Schloss auf unseren Helden. Die einzelnen Runden haben ebenfalls Endgegner, die einiges an Treffern einstecken. Um zu ihnen zu gelangen, müssen allerdings in jeder Runde 3 Getreideähren gefunden werden. Dieses Gameplay-Element finde ich sehr gut: Man muss die Runden auf verschiedenen Routen absuchen und k

Outlander für Super Nintendo

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Outlander ist eine Mischung aus Rennspiel und Side-Scrolling Action, wie man es auch von Technocop kennt. Das Spiel ist für Genesis und später für das Super Nintendo erschienen. Die Amiga-Fassung hat es leider nicht in die Verkaufsregale geschafft. Eigentlich hätte das Spiel Mad Max heißen sollen, Mindscape hat die Lizenz aber leider verloren. Man startet im Wasteland hinter dem Steuer eines stark bewaffneten Fahrzeugs. Bei der SNES-Fassung sieht man das Fahrzeug aus der Verfolger-Perspektive, bei der Genesis-Version fährt man aus der Cockpit-Perspektive. Ziel ist die nächste Siedlung. Auf dem Weg dorthin wird man von Motorradfahrern und Helikoptern angegriffen. Außerdem verliert man Energie, wenn man durch die Straßensperren brettert oder die Objekte am Straßenrand berührt. Vorausfahrende Bikes ballert man mit dem installierten Maschinengewehr ab, überholende Motorradfahrer können mit der Shotgun durch das Seitenfenster vom Bike geschossen werden. Gegen die Hubschrauber hat man Rakete

Spongebob Schwammkopf - Schlacht um Bikini Bottom auf Game Boy Advance

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Auf einem Hofflohmarkt habe ich ein loses Spongebob Schwammkopf - Schlacht um Bikini Bottom für den GBA mitgenommen, 3 Euro hat es gekostet. Ein anderes Spongebob Spiel für den GBA: "Revenge of the Flying Dutchman" hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Deshalb habe ich das Modul mal mitgenommen. In Bikini Bottom wimmelt es von Robotern. Spongebob macht sich auf den Weg, um die Roboterfabrik zu zerstören. Das Spiel bietet insgesamt 4 Welten mit jeweils 6 Runden. Zusätzlich gibt es noch 4 Endgegner und 8 Bonusrunden. In jeder Runde müssen jeweils 3 goldene Pfannenwender gefunden werden, um den Ausgang zu öffnen. Außerdem sind in jeder Runde 20 Krabbenburger versteckt. Findet man alle, dann kann man eine selbstlaufende Bonusrunde (auf dem Einrad bzw. im Bootmobil) spielen. In dieser müssen ebenfalls 20 Burger gesammelt werden, um ein Foto freizuschalten. Das Spiel selbst ist ein Jump 'n Run mit Puzzleelementen und einfachen Schlüssel- bzw. Schalterrätseln. Der Schwierigkeits

Rage Racer - Der Playstation 1 Rennspiel-Klassiker

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Um es vorwegzunehmen: Rage Racer gehört zu meinen absoluten Lieblingsrennspielen. Teil 3 der Ridge Racer Reihe überzeugt mit verbesserter Grafik, perfekter Steuerung und treiben Technobeats. Insgesamt werden 4 verschiedene Runden geboten, die vorwärts und rückwärts in diversen Cups gefahren werden (per Cheat auch spiegelverkehrt). Man startet mit einem langsamen Auto und muss durch Siege oder Platzierungen Geld für neue Autos oder Tuningpakete sammeln. Hat man in jedem Rennen eines Cups mindestens den 3. Platz belegt, dann geht es im nächsten Cup weiter. Außerdem gibt es für das Training noch den Time Attack Modus. Gespielt wird in der Cockpit-Perspektive / Stoßstangen-Perspektive, die ein unglaubliches Geschwindigkeitsgefühl bietet. Außerdem gibt es noch eine Verfolger-Perspektive mit Fahrzeug, in der man die Kurven vielleicht etwas besser erwischt, die aber ansonsten mMn kein so gutes Fahrgefühl erzeugt. Die Runden haben starke Anstiege, Tunnel und auch einige Sprünge. Wie gehabt kom